Herr der Ringe Online – Die Belagerung des Düsterwaldes
verfasst von - Nereshad · Donnerstag, 22. Oktober 2009, 16:37 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Lord of the Rings Online


LotRO Logo

Am 01.12.2009 ist es so weit das zweite Kostenplichtige Addon „Die Belagerung des Düsterwaldes“ kommt auf den Spielmarkt, in Europa soll es mit 03.12.09 zum Download bereitgestellt werden und ist jetzt schon hier Vorbestellbar.

Das Addon wird diesesmal nicht wie bei den Mienen von Moria als DvD angeboten sondern ist als Digitaler Download erwerbbar und in zwei Varianten zu Kaufen:

Der Herr der Ringe Online: Düsterwald-Erweiterung Special-Edition (27.99€)

Mit der Erweiterung „Die Belagerung des Düsterwalds“ und dem HdRO-Abenteurerbündel (gemeinsamer Lagerraum sowie zwei zusätzliche Charakterfelder pro Server). Wenn man die Special-Edition der Düsterwald-Erweiterung vor der Veröffentlichung vorbestellt, erhält man einen „Umhang des Vorboten“ GRATIS (verleiht 8 % Geschwindigkeitsgewinn) sowie ein neues, einzigartiges Reittier!

Der Herr der Ringe Online: Düsterwald-Erweiterung (19.99€)

Mit der digitalen Erweiterung „Die Belagerung des Düsterwalds“. Wenn man die Standard-Ausgabe der Düsterwald-Erweiterung vor der Veröffentlichung vorbestellt, erhält man einen „Umhang des Vorboten“ GRATIS (verleiht 8 % Geschwindigkeitsgewinn).

In den USA wird das Spiel in der Standart Edition 19.99USD kosten das entspricht ca. 13€

Zusätzlich zu der Standardversion bietet Codemasters noch zwei weitere Varianten sowie einige Zusatzangebote an: Eine Special-Edition mit einigen Extras, wie besonderen Gegenständen oder einem Account-Bankfach sowie das HdRO-Dreierpack, das für rund 40,- Euro erhältlich ist und das Hauptspiel sowie die beiden Erweiterungen, die Minen von Moria und das neue Düsterwald-Update beinhaltet.

Heyvn

Inhalt und Infos

Auf der LotRO-Seite (US) gab es schon einige vertiefende Äußerungen zur nächsten Erweiterung von “Herr der Ringe Online”. Diese beziehen sich auf den viel diskutierten Skirmish-Modus, die Verbesserungen des Reitsystems sowie ein neues System zum Itemtausch innerhalb eines Accounts, dem “Shared Storage”. Desweiteren wird es hunderte neue Quest`s geben und die Maximalstufe wird auf 65 angehoben. Es wird auch eine neue Raidinstanz geben Dol Guldur ein Bollwerk das seinesgleichen sucht. Unter dem Kommando von Galadriel und Celeborn kämpfen sich die Spieler zusammen mit den Elben Lothlóriens durch Armeen von Orks bis nach Dol Guldur, der Festung der Ringgeister, vor. Die Erweiterung beinhaltet Buch 9 und den Epilog der umfassenden, epischen Geschichte, die mit der preisgekrönten Erweiterung „Die Minen von Moria“ begonnen hat.

Skirmish-Modus

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Der Skirmish-Modus wird ein komplett neues Spielsystem zu HDRO hinzufügen, eine Art Mini-Game im eigentlichen Spiel. Der Spieler wird die Instanzen oder Gefechte selber definieren können, besonders was Anzahl der Teilnehmer und Stufe der Herausforderung betrifft. Man soll durch diesen Modus das Gefühl bekommen, man könne in epischen Schlachten eine kleine Armee selber befehligen. Zudem soll es ein Belohnungssystem geben, das dem jetzigen Talisman-Sammeln vergleichbar ist.
Ich denke, man darf gespannt sein, wie sich dieses für HDRO neue Konzept in das Spiel integrieren wird. Sollte es fehlerfrei (bzw. -arm) laufen, könnte ich mir einige spannende Gefechte vorstellen.

Das neue Skirmish-System bietet für bis zu zwölf Spieler umgehende, stets wiederholbare Kämpfe in zufälligen Instanzen. Die Spieler können ihre eigene Armee aus Soldaten erschaffen, sie nach ihren Wünschen anpassen und überall in Mittelerde in die Schlacht führen, in der sie durch Siege gegen die dunklen Kräfte größere Fähigkeiten erlernen können. Nehmt mit der ‚Scharmützel betreten‘-Funktion an Kämpfen teil, wo auch immer sie ausbrechen. Es wird euch möglich sein, von einem beliebigen Punkt in Mittelerde die Scharmützel gemeinsam mit euren Freunden zu betreten.

Reiten 2.0

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Die nächste große Neuerung betrifft den Gebrauch der Reittiere (”Mounts”). Während der DevDiary-Eintrag sehr ausführlich und umfangreich erscheint, kann man die Neuerungen doch relativ kurz zusammenfassen: in Zukunft sind die Reittiere eine Fähigkeit, sie belegen also keinen Slot mehr im Inventar. Es wird einige Emotes geben, die auch aufgesessen ausgeführt werden können, ebenso einige Handlungen, z.B. essen und trinken. Zudem wird die Interaktion mit NPCs und Türen sowie die Reise zu Heim und Sippenhaus möglich sein, ohne abzusitzen.
Zudem gibt es bereits ab Stufe 20 das erste langsame Pferd (die Gold-Edition-Besitzer dürften sich erinnern), und ab Stufe 35 die normalen Pferde inklusive einem Preisnachlass-Skill. Zu guter Letzt werden die Tiere auch einen Namen bekommen können.
Das Ganze soll den Gebrauch von Mounts etwas komfortabler und attraktiver machen, und folgt damit der (Un-)Sitte, das Spiel in einigen Teilen immer leichter zu machen.

Quests

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Hunderte von anspruchsvollen neuen Quests führen Sie in die neue Region Düsterwald, wo die Kräfte der Elben-Celeborn und Galadriel auf Ihre Hilfe angewiesen sind, da sie enorme Armeen der Orks erwarten und einen fürcherlichen Kampf. Rieskieren sie alles im Kampf gegen Saurons neuen Lakeien wie dem brutalen Olog-hai. Rieskieren sie alles gegen die neuen epischen Monster, betrete die tötliche Festung Dol Guldur, und spüre die Macht des dunklen Herrschers.

Levelaufstieg auf 65

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Level deinen Helden auf Stufe 65, steigern die Leistung der legendären Gegenstände. Stelle angepasste legendäre Gegenstände des Zweiten und Dritten Zeitalters her. Stärke die Kraft deiner legendären Gegenstände mit neuen Legacies, Titeln und einem vierten Runenfeld. Legendäre Gegenstände bis Stufe 70 steigerbar asuerdem gibt es neue Klassenaufgaben und Titel.. mehr Infos zum neuen System findet ihr hier.

Shared Storage

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Die dritte Änderung betrifft die Möglichkeit, Items im Inventar allen Charakteren des eigenen Accounts zugänglich zu machen, um den Itemtausch zu vereinfachen. Damit geht ein neues Filtersystem für die Auswahl der Items einher.
Da ich leidenschaftlicher Handwerker bin wird diese Neuerung sicher meine Lieblingsverbesserung werden, erspart sie doch das nervtötende Briefschreiben und hin- und herloggen.

Stürme die Festung !

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Dringe in die dunklen Verliese, tödlichen Arenen und grausamen Monster-Ställe von Dol Guldur, der Festung der Ringgeister, vor und werden in Drei- und Sechs-Spieler-Instanzen gegen Saurons Diener kämpfen. Zusätzlich wartet im neuen 12-Spieler-Schlachtzug die bisher gefährlichste Herausforderung auf die Spieler: Der Kampf gegen den Fürsten der Nazgûls.

Spielmechanik

whatislotro

Turbine setzt die stetige Verbesserung am preisgekrönten Spiel HdRO mit umfassenden Änderungen am Kampfsystem und den legendären Gegenständen fort. Die Spieler werden eine schnellere Reaktion des Charakters in der Hitze der Gefechte wahrnehmen. Zusätzlich können die Spieler nun ihre eigenen legendären Gegenstände aus dem Zweiten und Dritten Zeitalter schmieden und die Stufe der Waffen auf bis zu 60 verbessern. Neue Attribute, neue Titel und ein viertes Feld für Relikte werden die Waffen noch einzigartiger und mächtiger machen.

Fragen an das Entwicklerteam

Allgemeines

Frage: Warum werden so viele Ausrüstungsgegenstände bei Erwerb gebunden? Wenn man so das Handeln verhindern möchte, könnte man die doch einfach ans Konto binden, oder?

Antwort: Es ist Absicht, dass bestimmte Gegenstände an den jeweiligen Charakter gebunden werden. Wir nutzen u. a. diese Methode, um unsere Spieler dazu zu ermuntern, die im Spielverlauf mit den verschiedenen Klassen gesammelten Inhalte und Objekte mit ihren Charakteren zu identifizieren. Mit einer Kontobindung können wir dieses Ziel nicht erreichen, deswegen steht sie momentan nicht zur Debatte, ist aber als Idee für „vererbte“ Gegenstände ganz reizvoll.

Frage: Warum lädt das Handwerksfenster so tierisch lange? Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher, einen übertakteten Dual-Kern-Prozessor mit mehr als 4 GHz, und trotzdem friert das Spiel ein paar Sekunden lang ein, wenn ich das Handwerksfenster nach dem Start zum ersten Mal aufrufe.

Antwort: Wir haben den Lade- und Anzeigevorgang des Handwerksfensters für ‚Die Belagerung des Düsterwalds‘ überarbeitet. Die Leistung dürfte dadurch erheblich gesteigert werden.

Frage: DirectX 11 wird ja mit Windows 7 ausgeliefert. Habt ihr vor, einige von seinen Spezialmerkmalen in das Spiel einzubauen, wie es damals mit den optionalen DirectX 10-Funktionen der Fall war?

Antwort: AMD hat letztens in einer Produktwerbung für seine ersten DirectX 11-Grafikkarten erwähnt, dass LOTRO DirectX 11 unterstützen wird. Bei ‚Die Belagerung des Düsterwalds‘ wird das noch nicht der Fall sein, aber dafür irgendwann im nächsten Jahr bestimmt.

Frage: Wie passt der Düsterwald größenmäßig zu den bereits veröffentlichten Regionen?

Antwort: Der Düsterwald ist ungefähr 75 bis 80 % so groß wie die Nordhöhen.

Frage: Seht ihr euch auch Auktionspreise an, damit ihr wisst, ob es von einem Gegenstand genug gibt? Oder anders gefragt: Merkt ihr das, wenn irgendwas nie im Auktionshaus auftaucht?

Antwort: Wir fertigen oft Berichte für gewisse Gegenstandstypen an, um auszuloten, wie rar diese sind. Dabei achten wir im Allgemeinen auch darauf, wie viele davon im AH angeboten werden.

Frage: Warum muss man beim Abmelden immer 25 Sekunden warten? Kann man das denn nicht abkürzen?

Antwort: Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens werden unsere Server durch das An- und Abmelden am heftigsten belastet. Wenn die Spieler sich also dauernd ein- und ausloggen würden, wären unsere Systeme sozusagen unter Dauerstress. Das würde dann zu Problemen wie Datenverlusten beim Speichern von Spielerinformationen bis hin zu Komplettabstürzen der Server führen.
Der zweite Grund hat etwas mit dem Spiel selbst zu tun. Wenn man sich immer sofort abmelden könnte, hätte man die Möglichkeit, unangenehmen Niederlagen bei Spieler-gegen-Umgebung-Kämpfen und in Spieler-gegen-Monster-Bereichen aus dem Weg zu gehen.

Kampf

Frage: Wie funktioniert das Resistenzensystem? Ich habe versucht, meine Resistenzen zu verbessern, aber das scheint nur wenig zu nützen.

Antwort: Resistenzen hängen von der Fertigkeit der gegnerischen Kreatur ab. Setzt diese eine Fertigkeit ein, der man widerstehen kann, wie z. B. Blutungen oder Schwächungen, bestimmt u. a. der Resistenzwert des Charakters, ob das Vorhaben gelingt. Direktschäden von der Kreatur kann man oft nicht widerstehen, aber manchmal geht das mit Blocken, Parieren oder Ausweichen.

Frage: Bei der Fertigkeit ‚Kundiger‘ gibt es Effektivitätsstufen (‚Bemerkenswert‘, ‚Niedrig‘ etc.) für bestimmte Schadenstypen, aber wir wissen nicht, wie sich diese Stufen tatsächlich auf unseren Schaden auswirken. Wie effektiv sind die einzelnen Schadenstypen? Wie wird ‚Ork-Bezwinger – Stufe 3‘ mit ‚Lichtschaden‘ kombiniert? Kann ‚Westernis-Schaden‘ wirklich nur bei den Toten und Unsichtbaren angerichtet werden, wie es im Buch des Wissens steht?

Antwort: Die Fertigkeit verfügt über eine relative Stufe (‚Bemerkenswert‘, ‚Niedrig‘ etc.), weil es immer auf die individuelle Stärke einer Figur ankommt. Es gibt jedoch eine gewisse auf der Spezies basierende Verwundbarkeit. Beispiel: Die Toten mögen ‚Westernis‘ überhaupt nicht.

Umgang

Frage: Können wir damit rechnen, dass die Systeme für Gilden und Behausungen bald erweitert werden?

Antwort: Bei der ‚Belagerung des Düsterwalds‘ nicht, aber wir würden uns diese Systeme irgendwann in der Zukunft gerne noch mal zur Brust nehmen.

Völker u. Klassen

Frage: Wird es irgendwann mal Hobbit-Kundige im Spiel geben?

Antwort: Nein.

Frage: Gibt es Überlegungen, ‚Überwältigen‘-Attribute einhändiger legendärer Waffen für Wächter aus dem Spiel zu entfernen, und wenn ja, wann?

Antwort: In ‚Die Belagerung des Düsterwalds‘ wird es Schriftrollen für Wächter geben, mit denen der Austausch von einem ‚Überwältigen‘-Attribut gegen ein anderes ermöglicht wird. Im Entwicklertagebuchabschnitt über legendäre Gegenstände werden alle systemrelevanten Änderungen erläutert.

Frage: Warum verbessern alle Haltungen des Jägers den ‚Schnellen Schuss‘ auf die eine oder andere Art mit Ausnahme von ‚Verbesserung: Leichtfüßige Haltung‘?

Antwort: ‚Verbesserung: Leichtfüßige Haltung‘ ist für Situationen gedacht, in denen der Spieler direkten Kontakt mit einer Kreatur hat, deswegen gibt es einen allgemeinen Tempozuwachs und keine Änderung an einer einzelnen Fertigkeit.

Frage: Barden sind momentan 2 Sekunden lang angewurzelt, wenn sie eine Heilfertigkeit eingesetzt haben und die dazugehörige Animation beendet ist. Ist das Absicht oder wird das noch geändert?

Antwort: Das ist momentan durchaus beabsichtigt.

Handwerkskunst

Frage: Warum können die neuen Galadhrim-Rezepte nur von deren Verwandten benutzt werden?

Antwort: Damit soll der als Handwerker tätige Spieler für den zusätzlich erlangten Ruf bei einer bestimmten Fraktion belohnt werden. Deswegen gibt es diese Rezepte auch nur bei Ruf-Belohnungshändlern.

Frage: Warum ist das Erreichen höherer Handwerkskunststufen an das Erreichen höherer Charakterstufen geknüpft? Warum muss man als Schneider eine Aufgabe der Stufe 40 beenden, um vom Virtuosen zum Meister der Schneidekunst aufzusteigen?

Antwort: Das Handwerkskunstsystem sollte sich zusammen mit den Charakteren entwickeln. Die Aufgaben, mit denen man eine Fertigkeit verbessern kann, setzen daher auch immer eine gewisse Stufe voraus.

Spieler-gegen-Monster-Bereiche

Frage: Warum kann man Saboteur-Bewegungen, die ja taktischer Art sind, blocken, parieren oder ausweichen, während man allen anderen taktischen Schäden wie z. B. durch ‚Glühende Asche‘ der Kundigen nur widerstehen oder von ihnen verfehlt werden kann?

Antwort: Die Kalebassen-Angriffe der Saboteure sind physische Schadensverursacher; eine orangene Kalebasse wird dabei auf den Gegner geworfen. Bei den folgenden Fertigkeiten ist ein Verfehlen, Blocken, Parieren und Ausweichen möglich: ‚Kalebasse des Feuers‘, ‚Kalebasse der Seuche‘, ‚Explosive Kalebasse‘ und ‚Matsch-Kalebasse‘. Fluch-Fertigkeiten wie ‚Fluch des lethargischen Herzens‘ sind resistenzbasiert.

Frage: Die Saboteur-Rang-9-Fertigkeit ‚Explosive Kalebasse‘ wird momentan nicht auf die Grundfertigkeit ‚Kalebasse des Feuers‘ gestapelt, die Kundigen-Fertigkeit ‚Glühende Asche‘ aber sehr wohl auf ‚Verbesserung: Klebrige Kalebasse‘. Ist das Absicht, und wenn ja, warum?

Antwort: Das ist momentan völlig korrekt.

Frage: Hallo, hat das Team vor, Spieler-gegen-Monster-Umgebungen und Spieler-gegen-Spieler-Umgebungen auf ewig zu trennen?

Antwort: So sieht es aus! Wir wissen nämlich, dass viele HdRO-Spieler keine Lust auf Spieler-gegen-Monster-Umgebungen haben.

Trailer die Belagerung des Düsterwaldes


Quellen:

www.lotro.com
www.codemasters.com


5 Kommentare bisher
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also was ich garnicht verstehe, mirkwood ist laut turbine nur etwa 70-80% so groß wie die nordhöhen.

wie bitte soll dann der Preis von 20 € gerechtfertigt sein?
den preis von 13 € wie bei den ammies kann man hinnehmen. aber für europa verstehe ich das leider überhaupt nicht.

mein fazit: ich mochte das spiel wirklich, aber nun denk ich wirklich das es absolut unrentabel ist. vielleicht sollte ich anfangen das spiel mal komplett auf einem ammieserver zu spielen

grüße bizzel
Barde im Ruhestand

Kommentar von bizzel am 25.10.2009 um 04:39

Mir gehts da ähnlich wie Bizzel,
Ich meine es komme keine wirklich großen verbesserungen ins spiel, ein winziges gebiet das meiner meinung nach zu klein ist um 5 lvl darin machen zu können.

Und ich finde es unverschämt das wir in euroßa 7 euro mehr bezahlen sollen als die Ami´s ich fine es ungerechtfertigt.
Und die tatsache das es nur zum Downlod bereitsteht ist meiner meinung nach nochmal ein grund das billiger zu machen,

Die leute die wenig bandgreite haben, oder nur einelangsame verbindung, die werden sich an dem addon nen wolf laden.
Oder wen man nee GB begrenzung hat,

Ich denke ich werde das addon addon sein lassen und mich anderen spielen zuweden, da das spiel seinen reiz e shcon verloren hatte, aber jtzt noch 20 euro zahlen, dafür das nen paar bugs verbessert werden, und dinge eingefügt werden die in allen anderen spielen schon gang und gebe sind, ich denke nicht das ich mir das antun werde.
Ist mir das geld einfach nicht wert,
dazu kommt noch das man jeden monat auch nicht grade wenig bezahlen muss.
Sollten sich vielleicht doch nochmal hinsetzen und nachdenken ob das vorhaben so geschickt und spielfördernt ist.

grüße Gil

Bardin auf abwege

Kommentar von Merinage am 28.10.2009 um 12:30

hallo,
also mindestens 20 euro für diese erweiterung finde ich auch ungerechtfertigt.
vorallem im vergleich zur erweiterung „die minen von moria“.
allein die größe des neuen gebietes!!!
auch die tatsache, das das addon, nur als donwload zur verfügung steht, finde ich für europäische verhältnisse, sehr gewagt.
ich habe hdro bisher sehr gerne und mit viel spaß gespielt, aber diese erweiterung empfinde ich als eine ohrfeige für alle, die bisher gerne und scon lange hdro spielen.
die anschaffung muß man sich sehr gut überlegen.
lg
porti

Kommentar von porti am 01.11.2009 um 16:14

Mich stört das Bezahlsystem und der Download, Meine Leitung taugt nichts und ich muss laden,laden,laden…. und dann muß ich das noch teilen mit 2 weiteren Spielern. nein Danke.
Das Bezahlsystem ist mir zu gefährlich: Kreditkarte? Habe ich erst gar nicht.
EC-Karte ? Die Nummer gebe ich niemanden.
PayPal? Mein Sohn wurde dort um 120 Euro geprellt.
Die anderen Bezahlverfahren sagen mir nichts. Warum geht es nicht über die ganz ordinäre Pay and Play Card? Das wäre äußerst sicher. Für beide Parteien. Meine Beschwerde an Codemasters haben sie angenommen und zurückgesendet, das ich sie unter einer zugewiesenen Nummer noch einmal einreichen soll. Spinnen die? Die sollen gefälligst ihre Mails richtig durchlesen. Für mich ist daher mit diesem Addon leider Schluß bei diesem Spiel, welches mir Spass gemacht hat.

Kommentar von ANONYMOS am 25.11.2009 um 14:26

[…] mehr viel sagen. Wenn jemand da noch Nachholbedarf hat verweise ich ihn einfach mal auf unsere News zu diesem Thema. Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon fast alle mit ihrem Charakter auf der 65 Stufe […]

Pingback von Herr der Ringe Online – Kurzübersicht | Thelyn Ennor - multigaming guild am 07.12.2009 um 13:07



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