Der Hintergrund und die Geschichte eines MMOs machen den eigentlichen Reiz des Spielens aus. So darf es nicht verwundern, dass einige Spiele am Anfang weit mehr Zulauf bekamen als andere und sich das nach einiger Zeit erst wieder ausglich. Der Bekanntheitsgrad des Hintergrunds oder der Spielgeschichte spielt hier eine wesentliche Rolle. Über Jumpgate ist in dieser Hinsicht ziemlich wenig bekannt und man wird durch dieses kurze Interview ein wenig Wissen vermittelt bekommen. Bestimmt ist es nicht genug, aber es ist zumindest ein Anfang. 🙂
Ich werde einfach mal den Kern der Fragen und die entsprechenden Antworten übersetzen. Die Fragen betreffen so ziemlich jeden Aspekt des Spiels und jeder wird mit Sicherheit etwas Interessantes für sich finden.
Ravager und Piratenschiffe
TTH: Wurde etwas aus den 1. Teil von Jumpgate übernommen wie Charaktere oder ähnliches?
PS: Direkt übernommen wurde bisher noch nichts, obwohl man sich bei der Entwicklung des Spiels natürlich an die gelungensten und beliebtesten Dinge des 1. Teils angelehnt hat.
TTH: Drei scheint eine magische Zahl zu sein, warum wurden von euch drei spielbare Fraktionen eingeführt?
PS: Vom Balancing her ist zwei viel einfacher, da gebe ich euch Recht. Aber ein dreiseitiges System kreiert im Spiel automatisch eine Art Politik. Diese ist im wirklichen Leben häufig nicht sehr schön, im Spiel aber äußerst spaßig und meist abwechslungsreicher als ein Spiel mit nur zwei Parteien.
TTH: Warum ist die Fraktion der Solrain im Moment so viel weit ausgebauter auf eurer Homepage als die der Octavianer und Quantar?
PS: Wir hatten da keine Vorlieben. Wir mussten einfach irgendwo anfangen und wollten einfach einen Teil des Spiels fertigstellen. Daher erscheint die Seite der Solrain nur soviel weiter als die anderen beiden Fraktionen. Es ist die „älteste“ Beschriebene der drei Fraktionen und scheint daher mehr mit Leben erfüllt zu sein.
TTH: Bei den Solrain sind die meisten ja ein Teil des Systems welches so korrumpiert ist. Können die Spieler denn in den Rängen der verschiedenen Mega Unternehmen aufsteigen? Oder können sie auch der „Commonwealth Restoration Organization“ (CRO) beitreten und das System bekämpfen? Welche verschiedenen Fortschrittsmöglichkeiten gibt es für die Spieler Reputation bei den verschiedenen Fraktionen zu sammeln?
PS: Hier gibt es zwei verschiedene Typen von Zugehörigkeit für die Spieler. Auf der einen Seite ist die Zugehörigkeit zu einem Unternehmen, durch das sie Zugang zu Produktionsstätten bekommen, die im ganzen Universum verteilt sind. Solange man mit ihnen zusammen arbeitet, gewinnt man Vertrauen bei diesem Unternehmen, welches bei steigender Tendenz zu immer wertvollerem und mächtigerer Ausrüstung führt. Das Gegenteil dazu ist der Fraktionswert. Dies zeigt den Stand meines Charakters zu den verschiedenen Gruppen einschließlich der CRO an (obwohl es einige mehr geben wird). Solange man Dinge für sie erledigt, steigt das eigene Rating und man erhält immer besseren Zugang zu CRO spezifischer Ausrüstung und Raumschiffen.
Solrain Jäger
TTH: Wie unterschiedlich werden die Erlebnisse der Spieler bei den verschiedenen Fraktionen wenn sie Charaktere erstellen? Wie lang wird es diese Unterschiede im Spiel geben? Sind Methoden geplant, Freunde die unterschiedl. Fraktionen spielen relativ schnell zusammen zu bringen wenn sie das denn so wollen?
PS: Die Geschichte, die Missionen, das Karten-Layout werden vollkommen unterschiedlich sein, aber die Spielmechaniken und Optionen wiederum werden sich ziemlich ähneln. Am Anfang werden die Unterschiede noch weit gravierender sein, weil die Fraktionen nicht viel gemeinsam haben, aber nach ein paar Stunden im Spiel kommen die Spieler langsam näher zusammen – eher als in den meisten anderen MMOs glaube ich sogar. Die Unterschiede werden im Laufe des Spiels aber bleiben, aber letzten Endes soll den Spielern hier die Entscheidungsfreiheit bleiben. Die unterschiedlichen Nationen können hier im Spiel miteinander kommunizieren und handeln, aber sie können nicht in die selben Squads. Wir müssen einfach eine klare Trennungslinie haben um PvP möglich zu machen. Wenn wir die Möglichkeiten gegeben hätten alles zu mischen, wäre alles es nur noch ein heilloses durcheinander.
TTH: Die Hintergrundbeschreibung der Quantar sagt aus, dass diese überragende Piloten wären. Sollen sich solche Aussagen im Spiel hinterher auswirken?
PS: Wir arbeiten im Moment daran. Man muß immer daran denken, dass Jumpgate ein Fähigkeitsbasiertes Spiel ist – damit ist die Fähigkeit des Spielers gemeint. Wir müssen vorsichtig sein, dass wir uns nicht zu sehr auf die Charakter-Werte stützen. Aber das im Hinterkopf behaltend, sind wir trotzdem im Moment dabei so etwas auszuarbeiten.
TTH: Wie unterschiedlich und worin unterscheidend werden die Schiffe der Solrain, Octavianer und Quantar sein, außer in ihrer Formgestaltung? Was gebt ihr den Spielern, damit sie sich auch tatsächlich unterschiedlich zu den jeweiligen Spielern anderer Nationen fühlen?
PS: Am Anfang fingen wir an unterschiedliche Aussehensgruppen für die versch. Nationen zu entwickeln. Wir mussten aber feststellen, dass das nicht wirklich funktionierte. Am Schluss sahen sich die Schiffe einer Seite auf einmal zu ähnlich. Durch diese Einsicht gingen wir die Sache komplett anders an. Spieler schauen sich Schiffe an und sagen „Wow, sieht das genial aus! Das will ich haben.“ und sekundär tritt nach der jetzigen Entwicklung der Effekt auf, dass ich auch noch sagen kann das dieses spezielle Schiff ein Solrain Schiff ist.
Quantar Jäger
TTH: Es gibt viele Spiele-Entwickler die zur Entwicklung des Spielhintergrundes auch andere Medien benutzt haben, wie Romane oder ähnliches. Ist so etwas auch geplant?
PS: Alles ist möglich….
TTH: Das 1. Transmissions Log gibt uns das Gefühl einer unterschwelligen Gefahr, dass die Conflux die menschliche Rasse wiedergefunden haben. Was für eine Rolle wird das bei Start des Spiels haben?
PS: Die Conflux sind eine sehr gute Treibfeder für die ganze Geschichte, da sie mystisch und antagonistisch sind. Wir haben reichlich Ideen wie wir die Conflux, aber auch die Amanath nutzen werden. Ich werde dazu aber jetzt noch nichts verraten.
TTH: Mit dem Bericht über den Angriff auf Bleakstone, sind nun fast neun Monate ohne neues Transmissons Log vergangen. Sind Pläne dazu da auf eurer Webseite wieder etwas über die Geschichte zu veröffentlichen? Wie lange wird es noch dauern, bis die Spieler mehr über die Geschichte der Octavianer und Quantar erfahren?
PS: Es ist immer ein Balanceakt zwischen Entwicklung des Spiels und die Kommunikation dieser Dinge den Spielern näher zu bringen. Nun, wo wir uns dem Ende der Entwicklung nähern, werden diese Dinge natürlich alle viel sicherer. Und ich denke, dass das genau das ist, was die Spieler viel lieber hören.
Hier das Orginal Interview auf TenTonHammer
Bildergallerie
4 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Schöne News und ein interessantes Interview. Danke
Kommentar von Geliras am 19.06.2009 um 17:57kann ich Geliras nur zu stimmen.
tolle übersetzung von dir!
Danke für die Übersetzung, ich kanns kaum abwarten bis das Spiel endlich Ende September rauskommt (laut Amazon.de)
Kommentar von Falk am 22.06.2009 um 14:52Laut Amazon ist das aktuelle Lieferdatum der 29.09. – 02.10.
Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt. 😀
Kommentar von Nereshad am 23.06.2009 um 20:11Einen Kommentar hinterlassen