Jumpgate Evolution – Interview mit Hermann Peterscheck über das PvP
verfasst von - Nereshad · Sonntag, 19. Juli 2009, 23:18 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -


 

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Und hier mal wieder eine unsere Übersetzungen für das kommende Jumpgate Evolution. In diesem steht Hermann Peterscheck (Produzent der Netdevil Studios/PS) wieder einmal Rede und Antwort und zwar dieses mal der Online Seite MMORPG. Das Thema dürfte einmal einen Großteil der wartenden Spielergemeinde interessieren, denn es geht um das PvP.

Wie wird der Faktor PvP in die Geschichte des Spiels eingebaut werden?

PS: Das kommt auf die verschiedenen Szenarios an. Im offenen PvP kann man das natürlich nicht sagen, denn das hängt damit zusammen wo der Kampf stattfindet und um was es geht.  Außerdem denken wir daran Offene PvP Events in die zukünftige Spielgeschichte einzubauen und somit die Geschichte des JGE Universums weiter zu erzählen. Auf der anderen Seite kann natürlich auch die Geschichte das PvP beeinflussen. Wir gehen ja davon aus, dass sich die drei Seiten in einem Konflikt befinden. Es ist kein offener Krieg, aber es wird sich definitiv um eine aggressive Konkurrenz handeln in der die drei Nationen stehen. Die Eigenschaften der jeweiligen Nation beeinflussen auch andere Dinge, wie z.B. das Schiffsdesign und ihr generelles Verhalten. Nehmen wir mal die Octavianer, sie sind im Gegensatz zu den Solrain viel militaristischer, die Solrain hingegen viel materialistischer. Was wir wirklich wollen, ist das die Spieler sich mit der erwählten Nation und deren Ziel identifizieren.

Welche Art von PvP wird ihren Einzug in JGE haben? 1 vs 1, 100 Vs 100?

PS: Wir haben festgestellt, dass um so größer die Anzahl der Beteiligten je mehr Spaß für alle. Wir wollen die Schlachten so groß wie möglich gestalten, kleine Kämpfe sollten dann ohne Probleme auch möglich sein wenn Spieler diese vorziehen. Wir denken aber, dass große Raumschlachten mit einer Masse an Beteiligten den Spielern den meisten Spaß bringen werden und diese dann auch fordern.
Und wieder soll auch hier die Charakteristik der verschiedenen Völker eine Rolle spielen. Die Großkampfschiffe der Nationen werden vollkommen unterschiedlich sein. Auch hier soll die Identität und Identifizierung der Spieler mit ihrer Nation sehr wichtig sein.

Wird es Gegenden geben, wo offenes PvP zugelassen wird?

PS: Es wird “unregulierte” Gegenden im all geben. Hier wird man grundsätzlich PvP geflaggt sein. Es wird für diese Gegenden unterschiedliche Regelungen geben, aber man kann diese Gebiete auf jeden Fall mit offenem PvP titulieren.

JGE - Jäger

Welches Belohungssystem wird es bei JGE geben?

PS: Belohnung wird es bei bestimmten Händlern geben, welche immer mehr Waren bei höherem Rufrang zur Verfügung stellen. Zusätzlich dazu gibt es natürlich XP und Credits für Abschüsse und Ziele die man im PvP vervollständigt.

Welches Erfahrungs-Belohnung´s-System wird bei JGE implementiert werden?

PS: Im Moment bekommt man XP, Credits und Ruf für PvP Abschüsse abhängig davon, wie viel man zu den Abschüssen beigetragen hat. Dies ist für das Szenario PvP gedacht. Für offenes PvP soll der Sektor indem der Kampf stattgefunden hat der Siegerseite zugesprochen werden. Was das für Vorteile mit sich bringen soll, haben wir noch nicht festgelegt.

Wir es Konsequenzen haben, wenn ich einen PvP Kampf verliere?

PS: Das ist wieder von der Art des PvP abhängig. Im offenen PvP verliert meine Nation vielleicht den Sektor und im Szenario bekomme ich keine Belohnungen. Wir wollen den Spielern nichts wegnehmen, da das bedeuten würde, dass weniger Spieler PvP machen. Außerdem wird es ein Haufen Statistiken geben in dem man seine persönlichen Fortschritte verfolgen kann. Außerdem trägt jeder PvP Sieg als gesamtes zur Stärke meiner Nation bei und somit geben wir den Spieler den Eindruck, dass sie zu etwas größerem beitragen.

Welches System werdet ihr einführen um “ganking” zu verhindern?

PS: Was meint ihr, wenn ihr “ganking” ansprecht? Es wird möglich sein, JGE zu spielen ohne sich in eine Situation zu bringen, wo “ganking” möglich ist. Wenn ich mich aber in ein offenes PvP Gebiet begebe kann ich natürlich jederzeit angegriffen werden. Es ist hier meiner Meinung nach wichtig, dass die Spieler selber die Entscheidung treffen können. Wie gesagt hat beim PvP vieles mit der Fähigkeit des Spielers zu tun und daher könnte auch ein Niedrigstufiger Char einen hochstufeigen Char besiegen, wenn der Spieler um einiges besser ist.

Im Februar 2008 dachtet ihr noch daran eventuell verschiedene PvP Regelsets einzuführen. Wie sieht es heute damit aus?

PS: Wir haben den Gedanken noch im Hinterkopf und haben diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen. Es gibt viele Herangehensweisen und Unterschiede zwischen PvE und PvP und wir untersuchen immer noch die Bestmöglichsten Varianten für JGE. Natürlich wird in die Entscheidungsfindung noch das Ergebnis der Alpha und Beta Tests mit einfließen, denn nur dort können wir herausfinden was die Spieler wirklich wollen.

Link zum Orginal-Interview


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