Star Trek Online: Einführung von Schwierigkeitsgraden und Todesstrafen
verfasst von - Nereshad · Samstag, 24. April 2010, 23:12 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Trek Online


In Kürze haben Pille und Chekov mit Sicherheit mehr zu tun, als ihnen lieb sein dürfte; der Sterbe-Malus oder auch „die Todesstrafe“ wird eingeführt, und gleichzeitig ein Regler, der Lord Helmchen´s wahnsinnige Geschwindigkeit wie einen Spaziergang im Asteroidengürtel anmuten lassen könnte: Der Schwierigkeits-Regler! Nachfolgend die freie Übersetzung und Zusammenfassung eines Beitrags zu beiden Themen.
Ist der Sterbe-Malus tatsächlich sinnvoll? Viele Star Trek Online-Spieler scheinen so zu denken, denn Star Trek Online ist nicht das schwierigste Spiel aller Zeiten. Es ist sehr verständlich und bietet Spielern aller Spielstärken eine recht einfache Möglichkeit, sich ohne große Probleme auf die verschiedenen Laufbahnen zu konzentrieren. Eine Belohnung ohne Risiko ist für uns jedoch nur ein Geschenk und jeder Spieler sollte für seinen Aufstieg auch etwas leisten müssen. Das Entwickler-Team von Star Trek Online arbeitet zu unserer Freude an Optionen für die Spieler, die ein Extra der Gefahr suchen, indem sie einen Schieberegler für den Schwierigkeitsgrad und die „Todesstrafe“ bieten wollen. Die neuen Änderungen sind auf dem Tribble Test-Server verfügbar.

Die offizielle Beschreibung der Todesstrafe von Crytpic lautet wie folgt:

Todesstrafe
Wenn ein Charakter außer Gefecht gesetzt wurde, gibt es eine Chance auf eine Verletzung. Wenn eine Schädigung auftritt, wird die Schwere der Verletzung vom Zufall bestimmt, geändert durch die Existenz einer vorhandenen Verletzung der Spielfigur. Die Chance auf eine „Major“ oder „Critical“-Schädigung erhöht sich, wenn der Spieler bereits Verletzungen erlitten hat.
Die Art der Verletzungen sind:

Minor – Die negativen Auswirkungen der leichten Verletzungen sind klein und nur mehrere kleinere Verletzungen würden eine für den Spieler bemerkbare Änderung in der Leistung erzeugen.

Major – Schwere Verletzungen sind erheblich spürbarer, aber der Charakter kann weiterhin mit wenig Unterschied in der Leistung agieren. Mehrere größere Verletzungen, die auf dieselbe Wertung wirken, rufen eine spürbare Änderung in der Leistung hervor.

Kritisch – diese Verletzungen haben eine direkte Wirkung auf die Leistung. Ein Charakter kann weiterhin und mit mehr als einer kritischen Verletzung erfolgreich spielen, aber die einzelnen empfangenen kritischen Verletzungen werden „teurer“ zu behandeln und bringen den Charakter deutlich unter die normale Leistungskurve.

Verletzungen sind durch den Besuch der entsprechenden Kontakte in den wichtigsten gesellschaftlichen Drehscheiben oder durch Verwendung eines Heilpacks zu entfernen. Heilpacks gibt es in zwei Typen; Regeneratoren (Boden) und Komponenten (Weltraum). Jede Art der Verpackung hat drei Versionen, entsprechend der Schwere der Verletzung die sie entfernen, nämlich Minor, Major und Critical. Heilpacks sind nicht in Replikatoren verfügbar, aber einige sind in Geschäften erhältlich.

Schwierigkeitsgrad hier,  Schwierigkeitsgrad da

Die Mechanik, Änderungen vorzunehmen, die optional sind, fässt in letzter Zeit in vielen Spielen Fuß. Von den traditionellen Urlaubs-Hoo-Ha, die wir schon seit Jahren bei heroischen Schwierigkeitsgraden in World of Warcraft Dungeons gesehen haben, sind weitere Optionen eine gute Sache. Selbstverständlich begrüße ich jede Veränderung, die mir die Wahl lässt. An dieser Stelle also der  Schwierigkeits-Regler wie von Crytpic beschrieben:

Schwierigkeitsgrad-Slider
Spieler können nun die Schwierigkeit im Optionen-Bildschirm oder in den Episoden des Logbuches einstellen. Ihr aktueller Schwierigkeitsgrad wird auch in verschiedenen Teilen der Benutzeroberfläche angezeigt werden. (Mission Tracker, Team-Fenster, Zielfenster)
Die verfügbaren Einstellungen sind:

Normal – ist standardmäßig aktiviert und die aktuelle Einstellung. Wenn man diesen Schwierigkeitsgrad von Star Trek Online mag, ist dies ohne Änderung an den Einstellungen möglich.

Fortgeschritten – Wenn man häufig spielt und eine größere Herausforderung als Star Trek Online-Standardeinstellung sucht, ist dies der passende Schwierigkeitsgrad.

Elite – Wenn Sie ein Star Trek Online -Veteran sind und gegen die härteste Herausforderung antreten möchten, ist diese Einstellung die richtige Wahl.

Bei Erstellung eines Teams ist die Schwierigkeits-Stufe des Teamleiters die Vorgabe für das Team. Der von einem Spieler eingestellte Schwierigkeitsgrad  berührt nicht die Schwierigkeitsgrade auf  offenen oder „Dauer“-Karten. (Fleet Aktionen, PvP, ipvp-, Sozial-Karten oder Deepspace Begegnungen). Ein Spieler kann nur dann den Schwierigkeitsgrad verändern, wenn es sich um statische und nicht um instanzierte Karten handelt. (Sozial-Karten, Raum-Sektor).  Das Spiel auf höheren Schwierigkeitsgraden gewährt mehr Belohnungen von nicht speziellen Gegnern als die unteren Schwierigkeitsgrade. Der einzige mögliche Nachteil mag sein, dass Teamleiter in der Lage sein werden, die Schwierigkeit einer Mission ohne Einflussnahme der Gruppe setzen können.

Die beiden ausstehenden Änderungen sind noch als „in der Entwicklung“ im Engineering Report zu finden.

Link zum Originaltext


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