Hier kommt mal wieder eine kleine Übersetzung einer Nachricht über das kommende Guild Wars 2 von ArenaNet. Der Orginalbericht erschien auf der britischen Internet Seite IGN. Den Link zur Orginalnachricht findet Ihr wie immer am Ende unserer News. Heute geht es um die Entspannung in der Welt von Tyria.
In den letzten Monaten wurde schon viel über Guild Wars 2 berichtet. Über das dynamische Ereignissystem, welches dazu dienen soll dem Spieler ein Gefühl zu vermitteln, dass nicht zweimal dasselbe in der Welt von Tyria passiert und über den Geschichtsmodus, welcher Spielern erlaubt auf unterschiedlichen Wegen Tyria zu retten. Jedes mal werden mehr Informationen preisgegeben und die Spannung das Spiel endlich spielen zu dürfen steigt immer weiter. Kürzlich konnten wir wieder einmal mit dem Guild Wars Team sprechen, die natürlich wieder ein bisschen aus der Schatzkammer ihres Wissens um Guild Wars 2 hergaben. Heute standen aber nicht der Kampf und die Geschichte des Spiels im Vordergrund, sondern die Entspannung.
In Guild Wars 2 wird es Freizeitaktivitäten für Euren Charakter geben. Diese Aktivitäten werden nichts mit der Geschichte des Spiels oder dem Charakterfortschritt zu tun haben. Auch werden sie keinen Einfluss auf die Werte oder Fähigkeiten Eurer Charaktere nehmen. Diese sind, wie es Freizeitaktivitäten nun mal sein sollten, purer Spaß und Zeitvertreib. Ein Zeitvertreib abseits des Monster abschlachtens, eine Möglichkeit etwas Abstand davon zu gewinnen und seine Fähigkeiten auf freundliche Weise mit anderen Spielern im Spiel zu messen.
Eine der aufregenderen Sachen soll die Kneipenschlägerei werden. Hier werden dem Charakter alle Möglichkeiten genommen seine Fähigkeiten einzusetzen und nur seine Umgebung kann ihm einen Vorteil verschaffen. Sei es die herumliegende Bierflasche, die man seinem Kontrahenten auf dem Kopf zerbricht oder der Barhocker, den Ihr auf dem Rücken eures Gegners zerschlagt. Diese Kneipenschlägerei wird auf jeden Fall sehr unterschiedlich zum normalen Kampf werden und wahrscheinlich eine Lieblingsbeschäftigung von so manchem Spieler. John Stumme, einer der Entwickler von ArenaNet, sagte zu den Freizeitaktivitäten: „Das nette Ding an den Freizeitaktivitäten ist, dass wir wo wir wollen, die normalen Spielmechaniken und Regeln außer Kraft setzen dürfen!“
Es wird ebenfalls Aktivitäten geben, die überhaupt nichts mit dem allseits so beliebten Kampf zu tun haben. Es wird Instrumente geben, die die Charaktere erlernen und benutzen können, eine Schießbahn soll vorhanden sein, obwohl sich hier noch niemand ganz sicher ist, wie diese tatsächlich funktionieren soll. Wird man hier die normale Spielmechanik nutzen oder wird es eher wie ein Ego-Shooter funktionieren? Wir stellten die Frage, bekamen aber keine Antwort darauf. Also heißt es hier abwarten und sich überraschen lassen. Unklar ließ man uns auch darüber, wie Spieler solchen Freizeitaktivitäten tatsächlich beitreten oder diese starten können.
Spaß sollte eigentlich genug Motivation sein, aber trotzdem wird es auch hier eine Art Belohungssystem geben. Bei den Belohnungen wird es sich um spezielle Skins handeln, die man ansonsten nirgendwo anders bekommt oder auch besondere Reaktionen der NSC hervorrufen, wenn Ihr in deren Nähe seid. Ebenso wird es wahrscheinlich sein, dass diese Aktivitäten irgendwie mit dem Errungenschaftssystem von Guild Wars 2 zusammenhängen werden. Das Errungenschaftssystem wird wie in anderen Spielen auch funktionieren. Entdeckungen, Siege, erreichte Fähigkeiten und ähnliches werden an euren Account gebunden, d.h. das unterschiedliche Charaktere nicht die gleichen Errungenschaften auf einem Account haben können. Der Grund hierfür liegt in dem System selber, wo einige Errungenschaften nur erreicht werden können, wenn man mehrere Charaktere gespielt hat (z.B. muss man bei einer Errungenschaft alle möglichen Waffen des Spiels erlernt haben – für einen Charakter unmöglich). Es wird deshalb keine direkten Belohnungen für die Errungenschaften geben, denn wenn Ihr einmal eine Errungenschaft erreicht habt gibt es nichts Besseres darüber zu erreichen.
Leistungen im Spiel sind ein anderes Thema über welches wir uns unterhalten haben. Leistungen sind spezielle, tägliche Errungenschaften, wo Eure Charaktere mit Erfahrung belohnt werden, wenn sie diese geschafft haben. Diese Leistungen sind ziemlich unterschiedlich und laufen im Hintergrund des Spiels ab. Als Beispiel sei mal der Kill-Counter genannt, wo Ihr das erste Mal für 20 getötete Gegner eine bestimmte Menge an Erfahrung bekommt, dann erst wieder für 100, dann 1000 und so weiter. Diese Leistungen resetten von Tag zu Tag und dienen dazu auch den Casual-Spieler in dieser Hinsicht zu motivieren.
Personalität ist ebenfalls eine Neuerung von Guild Wars 2. Vormals bekannt als Diplomatie, dient es mit der Zeit dazu, Eurem Charakter eine eigene Persönlichkeit zu geben. Hier wird nämlich über Euer Verhalten gegenüber den NSC Buch geführt und Eurem Charakter eine Persönlichkeit zugeordnet. Mit ändernder eigener Persönlichkeit fangen auch die NSC an Ihr Verhalten Euch gegenüber, beeinflusst durch Eure Persönlichkeit, zu ändern. Diese Persönlichkeit wird vor allen Dingen Rollenspielern entgegen kommen, die damit eine weitere Möglichkeit haben ihren Charakter auszuschmücken.
Zum Abschluss sprachen wir dann noch über Karten. Karten sind nicht immer die spannendsten Dinge eines Spieles, aber in Riesigen-Offenen-Welt MMO müssen sie ein integraler, genießbarer Teil des Ganzen sein. Entwickler Ben Miller sagte dazu, dass sie sich im Internet umgeschaut haben und sich die neueren Dinge der Karten-Technologien für Guild Wars 2 aneigneten. So kann man die Karte anklicken und dann einfach hinein oder heraus zoomen, wie auf Google-Maps. Es wird für die Spieler also ziemlich einfach sein dieses zu benutzen. Zum Reisen von einem Punkt zum anderen werden aber in der Regel immer noch die Asura-Tore benutzt werden müssen, welche man in den unterschiedlichen Städten des Spiels finden wird.
Wir waren überrascht, was uns alles zu den geplanten Aktivitäten für Guild Wars 2 erzählt wurde. Bisher schien uns das Spiel als ziemlich vielschichtig, tief und in Ermangelung eines besseren Wortes, Ernst zu sein. Diese Aktivitäten und anderen Möglichkeiten gehen aber hingegen in eine vollkommen andere Richtung und geben den Spielern die Möglichkeit, auch mal was ganz anderes zu machen, als nur jeden Abend ein paar Monster zu töten. Wir können es gar nicht abwarten das Spiel das erste Mal auf der GamesCom im August ausprobieren zu dürfen.
Anmerkung des Verfassers:
Viele der Dinge kommen uns aus anderen MMO bekannt vor. Das heißt aber nicht, dass dies unbedingt schlecht ist. Man muss nicht immer „das Rad neu erfinden“, um ein neues vielleicht auch nur etwas anderes und besseres Spielerlebnis zu bekommen. Hier werden viele Dinge kombiniert und einige neue Dinge dazu gegeben, um etwas Neues zu schaffen. Ich bin vor allen Dingen auf das Persönlichkeitssystem und die Kneipenschlägerei gespannt, die Musik überlasse ich wie immer meiner Schwester, die hat da mehr Ahnung von. Es ist auf jeden Fall mal schön zu sehen, dass sich Entwickler die Zeit nehmen etwas von Anfang mit einzubauen, was einfach nur mal der Ablenkung der Spieler vom eigentlich „normalen“ Gameplay dienen soll. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Gesamtwerk auf der GamesCom präsentieren wird.
Link zum Orginalbericht auf IGN
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