Wie ich schon in dem allgemeinen Bericht über Gildentreffen erwähnte, bekamen wir durch Bioware eine kleine Privatvorführung des Spiels zum Ende des Messetages. Keine Wartezeiten, die exklusive Aufmerksamkeit des German Community-Managers Hergen „Kahuna“ Theans und einer anschließenden Feedbackrunde mit dem Bioware Lead Community-Manager Sean Dahlberg machten diese Vorführung zu etwas Besonderem.
Zum 1000. Mal den Trailer Hope angeschaut und anschließend den Raum zum Gruppenfoto umgebaut!
Wir durchliefen auch alle Sektionen der anderen vorgelagerten Film-Vorführungen vor den Testspielen, wie auch alle anderen. Da wir die ersten beiden Filme natürlich kannten (es handelte sich hier um den Trailer Hope und diverse Gameplay-Videos mit Erklärungen zum Spiel und zu den Klassen), mussten wir doch etwas über den dritten Film schmunzeln. Wollte man uns dort doch die typische MMO Steuerung nahe bringen: „Mit W läuft man vorwärts, mit D und A dreht man sich, mit S läuft man rückwärts und mit der Leertaste springt man.“ Das allgemeine Gelächter steckte auch die Verantwortlichen von Bioware mit an und nur die etwas spezielleren Möglichkeiten einiger Charaktere wurden dann noch interessant. Als Beispiel sei hier mal der Schmuggler genannt. Es wurde einem gezeigt, wie das Deckungssystem funktioniert und dass erst nach in Deckung gehen ein Haufen weiterer Fähigkeiten freigeschaltet wird.
Interessanter war dann die erste Fragerunde nach dem dritten Film, wo wir dann natürlich nicht wie die meisten anderen Fragen zur Steuerung stellten, sondern Fragen zum Spiel und zum Endcontent. Viele werden glücklich sein, wenn sie hören, dass die Gruppengröße noch nicht definitiv auf vier Gruppenmitglieder festgelegt worden ist. Zumindest ging das uns so, denn durch die Beschränkung auf vier würde viel von der Flexibilität eines MMO bzw. der Gruppendynamik verloren gehen und man wäre fast immer zu einer Gruppenzusammenstellung mit allen vier Charakterklassen gezwungen. Wo sich mir dann die Frage gleich stellen würde, wo dann die Unterklasse des Schadens-Sith-Inquisitors bleiben würde der nicht heilen kann. Dieser hätte ziemliche Probleme einen Platz in einer Stammgruppe zu bekommen. Auch Fragen zum PvP-Content wurden uns beantwortet. So soll es etwas wie Planeten-/Gebietseroberungen und Massen-PvP-Schlachtfelder geben. Etwas, was jedem PvP-Spieler das Herz höher schlagen lässt. Leider war unsere Zeit ziemlich knapp bemessen, denn wir hätten hier mit Sicherheit schon ein Abendfüllendes Thema draus machen können, aber wir wollten ja noch einmal alle Star Wars:The Old Republic anspielen.
Das Ganze gestaltete sich so, dass es drei Stationen mit je 12 Spielerplätzen gab. An Station 1 konnte man den Trooper und den Schmuggler, an Station 2 die beiden Sith-Klassen, und an Station 3 den Kopfgeldjäger und den Imperialen Agenten ausprobieren. Innerhalb der Stationen war es möglich eine Gruppe zu bilden, was aber zu Verwirrungen führte, da man keine eigenen Charaktere erstellen konnte und demnach nicht an den Namen erkennen konnte, wem man da gerade in seine Gruppe eingeladen hat. Das man keinen Charakter erstellen konnte war uns allen recht herzlich egal, da wir das Spiel und nicht den Charaktergenerator ausprobieren wollten. Ich wählte einen Sith-Inquisitor und begann das Spiel genau dort, wo es dann auch nach Charaktererstellung beginnen sollte. Der erste Questgeber war schnell gefunden und wurde sofort angesprochen. Damit kam ich in den ersten Genuss der Filmreifen Unterhaltungen des Spieles, die mich sofort in ihren Bann zog. Ich kann nur eins sagen, dass dieses Spiel das Erste wird, wo ich nicht irgendwann anfange die Dialoge weg zu drücken. Ich stand mit mehreren anderen NSC-Sith-Schülern einem Sith-Meister gegenüber, der uns unsere Aufgabe erklärte und zum Abschluss hämisch meinte, dass nicht alle von uns diese Tests überleben würden. Die Antworten die ich darauf geben konnte waren genial und ich musste tatsächlich laut auflachen als ich dem Sith-Meister antworten konnte, dass er nicht gleich sentimental werden solle. Das Voice-Over-System hält genau das, was uns versprochen wird. Es bindet einen viel besser in die vorhandene Welt ein und lässt bei einem das Gefühl aufkommen tatsächlich dabei zu sein und direkt angesprochen zu werden. Zum Spiel selber und den Charakteren kann man natürlich noch nicht viel sagen. Wir haben zweitstufige Charaktere an die Hand bekommen, mit denen das Austesten unterschiedlicher Taktiken natürlich schlecht möglich war. Es grafisch beurteilen zu wollen wäre unfair, da es sich bei der gespielten Version, um eine Pre-Beta-Version handelte. In dieser Version konnten wir keine größeren Lags oder ähnliches feststellen, die den Genuss unseres Gameplays hätte beeinträchtigen können. Die Zeit verging wie im Fluge und die anschließende Feedbackrunde mit CM Hergen „Kahuna“ Theans und Lead CM Sean Dahlberg war dann noch einmal sehr aufschlussreich. Speziell Hergen hörte sich ziemlich genau unsere Meinungen an bezüglich der Anforderungen, die wir als Gilde an das Endgame stellen und konnte viele unserer Befürchtungen ausräumen. Mir erschien es außerdem, dass er sich unsere Ideen und Vorschläge zu Herzen nimmt und diese zur späteren Weitergabe gemerkt hat.
Abschlußfoto mit Hergen „Kahuna“ Thean, Sean Dahlberg und dem weiteren Star Wars Team!
Von diesem Event haben wir natürlich auch reichlich Fotos gemacht, die in den nächsten Tagen nach und nach in unserer Gallerie eingepflegt werden. Stay tuned für weitere Neuigkeiten von der GamesCom.
9 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Na dis sagt der Richtige ^^ Kiek ma deene Augen an! 😀
Kommentar von Acilia am 25.08.2010 um 17:41War episch genial. Nochmal danke dafür. Das schlimmste war, als es hiess ENDE ^^ Nun muss man wieder warten.
Kommentar von Theoman am 25.08.2010 um 18:05wenigstens gucke ich bei 2 der bilder in die Kamera… kA wo du wieder überall hingeschaut hast.
Und ich hab da nicht verstanden wieso die Karte auf M liegt, daher gucke ich so verpeilt. Hat mir MoK aber nachher erklärt gehabt *g*
Aber Sehr nice der Bericht. daumen Hoch.
Kommentar von Alatar am 25.08.2010 um 19:21yeah… war schon lustig die aktion, dass wir einfach an der warteschlange vorbeilaufen konnten 😀
Kommentar von Leanna am 25.08.2010 um 20:49ROFL, Aiki, mit deiner roten WAR Tasche siehst du aus als hättest du ne rote Shorts an…^^
Kommentar von Daedras am 26.08.2010 um 10:20Toller Bericht! Lässt sich auf jeden Fall nachvollziehen was ihr da so erlebt habt. GZ TE 🙂
Kommentar von Melo am 26.08.2010 um 19:36hab gehört aiky ist hutfetischist, aber nicht weitererzählen….
Kommentar von Tobi am 27.08.2010 um 16:12Einen Kommentar hinterlassen