Wie alles begann:
Am Freitag den 20.08.2010 reisten drei mutige und abenteuerlustige Gamer nach Köln zur Gamescom, um dort den Messestand von Rift: Planes of Telara unsicher zu machen. Um dort anzukommen, mussten wir uns erst einmal durch Massen von Gamern kämpfen, man kann sagen, das war nicht so einfach. Nach einiger Zeit hatten wir endlich das Ziel vor Augen und in greifbarer Nähe: den Stand von Trion Worlds. Nun galt es erst einmal, drei von den dort aufgebauten 22 PCs zu ergattern, um in die neue Welt von Rift: Planes of Telara einzutauchen.
Zuerst lotste uns das Menü zur Charakterauswahl, in welcher wir die Fraktion, die Rasse und die Klasse auswählen konnten. Dann ging es darum, den Charakter individuell zu gestalten. Es gab viele Möglichkeiten, aber……. nur nicht zu lange damit aufhalten…. zocken!!!
Endlich hatten wir unsere Level 1 Charakter und fanden uns in einem kleinen Dorf auf einer Waldlichtung umringt von Käfern, irgendwo im Nirgendwo wieder. Unser erster Questgeber forderte uns auch prompt auf, einige dieser „Bestien“ zu erlegen. Dies war schnell erledigt und wir kehrten mit der geforderten Beute zurück, um unsere Belohnung zu erhalten.
Da zu diesem Zeitpunkt der Andrang am Trion Stand sehr hoch war, konnten wir die PCs nicht lange „verteidigen“ und räumten erst einmal das Feld, um auch mal andere Interessierte spielen zu lassen.
Danach zogen wir weiter und zwängten uns durch die Menschenmassen. Am Stand von Star Wars: The Old Republic mussten wir uns leider von einem Teammitglied trennen, da die Anziehungskraft dieses Spieles ihn dazu drängte, sich in der Kilometer langen Schlange anzustellen.
Während wir noch darüber nachdachten, was wir beide mit der verbliebenen, langen Zeit machen würden, bescherte und Fortuna zwei freie PCs am Trion Stand.
Also noch einmal alle Hebel auf Null und wir begannen erneut mit dem Charaktermenü. Zwei Minuten später hatten wir endlich unsere Level 1 Charakter erstellt und standen wieder auf der Waldlichtung und erledigen die ersten Quests. Diese erwiesen sich nicht als sonderlich schwierig. Die ersten Quests dienten, wie auch in anderen MMORPGs dazu, die Steuerung, das Menü und das Gameplay kennen zu lernen.
Als wir nun fröhlich durch die Landschaften zogen, immer auf der Suche nach unseren nächsten Gegnern, entdeckten wir unseren ersten Riss. Wir rannten darauf zu, öffneten geschwind unsere Taschen und benutzten den Gegenstand der den Riss öffnete. Die Welt um uns herum verdunkelte sich und wir sahen uns umringt von übel aussehenden Gestalten, die alle darauf bedacht waren uns aus dem virtuellen Leben zu befördern. Tapfer stürzten wir uns in die Menge und schafften es auch, erfolgreich drei Wellen von Gegnern dahin zu schicken, wo auch immer sie herkamen.
Wir schafften es an diesem Abend auf Level acht und verließen die Messe mit einem dicken Grinsen auf den Lippen und dem Vorsatz, am nächsten Tag erneut bei Trion vorbei zu schauen. Auch wollten wir unsere Gespräche, die wir an diesem Freitag mit dem deutschen Community Manager und mit dem Senior System Designer geführt haben, weiter vertiefen.
Samstag, 21.08.2010
Nach einer sehr kurzen Nacht, viel Kaffee am Morgen und wirklich schmerzenden Füßen trafen wir gegen Mittag auf der Messe ein. Da wir noch ca. eine Stunde Zeit hatten um uns auf unser Gildentreffen vor zu bereiten, steuerten wir, wie zu erwarten, den stand von Trion an. Nach kurzer Wartezeit wurden dann zwei PCs frei und Hippolyte und Daedras konnten sich ins Spielgeschehen stürzen.
Diese Freude dauerte aber nicht sehr lange an, da tippte uns auch schon ein weiteres Mitglied von Thelyn Ennor an und wir machten uns auf den Weg in Halle 10 in der wir unseren Meeting Point hatten. Es dauerte auch gar nicht lange, da trafen die nächsten ein und unsere kleine Runde erweiterte sich auf insgesamt 36 Personen. Ein bunt gemischter Haufen Gamer die alle mit dem Ziel gekommen waren, einen interessanten, informativen und lustigen Tag und einen noch lustigeren Abend zu verbringen.
Unsere Erwartungen des Tages wurden voll erfüllt und auch noch übertroffen.
Unseren ursprünglichen Plan gemeinsam über die Messe zu gehen und von Halle zu Halle zu schlendern erwies sich als äusserst schwierig bis hin zu nicht umsetzbar, da es viel zu voll war an diesem Tag und die Gruppe einfach zu groß. Die Reaktionen der Messebesucher auf eine so große Gruppe von Leuten die alle einheitliche T-Shirts trugen, umfasste eine breite Palette.
Nachdem wir die erste Halle in Kleingruppen besichtigt hatten, vereinbarten wir für 18.30 Uhr ein Treffen in Halle 6. Dort wurde dann verkündet, dass wir zu einer exklusiven Gildenveranstaltung bei Star Wars: The Old Republic eingeladen wurden. Kaum ausgesprochen, machte sich die Gruppe dann auch auf den Weg.
Um das Ganze noch zu toppen, wurden wir zu einer Party von Trion Worlds eingeladen. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und konnten uns an der Bar mit Freigetränken verwöhnen lassen. Nach einer kurzen Zeit für Smalltalk folgte eine Vorstellungsrunde des Trion Teams.
Mal abgesehen von den Freigetränken und dem Essen, konnten wir uns auf den gemütlichen Sofas entspannen. Einen besonderen Augenschmaus gab es für unsere männlichen Mitglieder: Asha Catari, Anführerin der Skeptiker, beehrte uns mit ihrer Anwesenheit.
Die Raucherfraktion hielt sich die meiste Zeit des Abends im Innenhof des Gebäudes auf. Hier gesellten wir uns zu Senior System Designer Chris Junior und durften ihn mit Fragen löchern und davon hatte wir natürlich sehr sehr viele. Bei jeder Frage die er uns beantworten konnte, sah man seine wachsene Begeisterung uns „sein“ Spiel zu präsentieren. Wir ließen uns von seiner Begeisterung schnell anstecken und hätten ihn warscheinlich noch bis Sonnenaufgang ausgefragt, wenn dazu die Möglichkeit bestanden hätte.
Um 23 Uhr neigte sich die Party dann dem Ende zu, jedoch konnte bei den meisten Mitgliedern von Thelyn Ennor von Ende keine Rede sein. Kurzer Hand wurde ein neuer Plan geschmiedet und wir beschlossen, die Kölner Altstadt unsicher zu machen und luden auch Chris Junior ein mit uns zu kommen. Nach einer winzigen Sekunde des Überlegens, willigte er ein und wir machten uns auf, den tollen Abend würdig ausklingen zu lassen. Dies haben wir dann auch in der Kölner Kneipe „Klappsmühle“ gemacht und es war für alle ein sehr witziger und schöner Abend.
Sonntag, 22.08.2010
Müde, erschlagen und mit einem dicken Kopf, machten wir uns am Sonntag gegen 10 Uhr wieder einmal auf den Weg nach Köln. Jeder Lichtstrahl und jedes Geräusch, welches lauter als ein Flüstern war, wurde zur Qual.
Aber warum dann überhaupt aufstehen??? Warum aus dem warmen Bett steigen und an die frische Luft mit so viel hellem Licht???
Dafür gab es an diesem Sonntag aber einen triftigen Grund. Eine Einladung, Instanzen vor dem Messepuplikum zu testen. Diese Chance nahmen wir natürlich wahr.
Wir vereinbarten also unseren Treffpunkt um 11.30 Uhr am Messestand von Trion Worlds. Pünktlich trafen dann Jacques, Aiky, Daedras, Hippolyte und ich ein und wurden auch gleich von Russ Brown, Vizepresident der Entwicklungsabteilung und Chris Junior von Trion Worlds begrüßt.
Chris Junior teilte uns mit, dass wir gleich live auf der riesen Leinwand übertragen werden würden. Kurz darauf wurden uns die PCs mit den zuvor ausgewählten Charaktern zugewiesen und die wichtigsten Infos gegeben, wie z.B. die Handhabung des Inventars und Shortcuts.
Dann ging es auch schon los. Unsere Avatare erschienen unmittelbar vor dem Instanzeingang und ein wirbelndes Portal beförderte uns ins Innere des Dungeons.
Unsere Gegner hatten hier ein Level von 17 bis 18 und waren unseren Level 20 Charaktern unterlegen. Wir stürzten uns also ins Abenteuer und konnten uns zunächst kurz umschauen. Die Grafik war meiner Meinung nach sehr gut und auch die Animationen der Charakter und der Gegner wirkten flüssig und stimmig. Es gab viele kleine und große Details zu entdecken. Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit uns genauer umzuschauen, denn schon nach der ersten Kurve warteten einige miese Schlägertypen auf uns. Denen galt es nun erst einmal zu zeigen, wer hier der Boss ist.
So kämpften wir uns immer weiter vor, bis zum ersten Boss. Da dieser aber feige war, hetzte er zuerst seine drei Gehilfen auf uns. Diese galt es nun zu besiegen, was mit unserem Level auch kein größeres Problem darstellte. Als die drei nun besiegt am Boden lagen, traute sich der eigentliche Boss raus und stellte sich uns in der Weg. Kurzerhand wurde auch er ins Jenseits befördert und wir setzten unseren Weg fort.
Nach einiger Zeit gesellte sich dann wieder Chris Junior zu uns und fragte, ob wir nicht ein schwierigeres Dungeon machen wollen würden. Was eine Frage: Natürlich !!
Nachdem uns dann der deutsche Community Manager Jörg Koonen mit koffeinhaltigen Getränken versorgt hatte (Vielen Dank!), begannen wir mit dem zweiten Dungeon, Darkening Deeps. Und auch diese Instanz war grafisch sehr ansprechend und definitiv knackiger. Dies könnte natürlich auch daran liegen, dass hier die Gegner zwei oder sogar drei Level über uns waren. Wir mussten uns durch Kleingruppen kämpfen und Minibosse erlegen, um letzten Endes zum eigentlichen Boss zu kommen. Auch dieser große, böse dreinschauende Kerl hatte zwei Komplizen bei sich. Diese galt es zunächst zu erlegen, denn solange sie noch lebten, war der Boss unverwundbar.
Nachdem wir diesen besiegt hatten, ging es in alter Manier weiter durch verschiedene Konstellationen von Gegnergruppen. So gelangten wir dann zum zweiten Boss in Darkening Deeps. Dieser meinte es nun wirklich nicht gut mit uns. Was wir nicht wussten war, dass wir einen freundlichen NPC nicht ansprechen durften, da dieser dann zu einem riesigen werwolfartigen Boss mutierte. Dieser Werwolf war dann definitiv falsch programmiert, denn als wir todesmutig auf ihn zustürmten, holte er mit seiner Pranke aus und löschte uns alle fünf erst einmal von der Bildfläche. Hm, kurzes Brainstorming der Teammitglieder was wir anders machen konnten, vom Anfangspunkt zurück zum Boss gelaufen, nur der Tank und die Nahkämpfer an den Boss ran und ein bläuliches Schild erschien und binnen einer Sekunde lagen die eben erwähnten Personen wieder auf dem Boden und durften erneut den Weg vom Anfang der Instanz zurück zum Boss laufen. Nachdem wir dann ca. fünf verschiedene Taktiken ausprobiert hatten, kam dann Adam Gershowitz, Producer von Rift, zu uns und mit einem Lächeln auf den Lippen klärte er uns dann auf, das der Boss definitiv falsch eingestellt war und wir absolut keine Chance hatten, diesen zu besiegen.
Da nun mittlerweile über drei Stunden vergangen waren und uns der Hunger peinigte, beschlossen wir nun nicht mehr auf die Neuprogrammierung zu warten.
Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen Mitarbeitern von Trion bedanken, die sich wirlich super um uns gekümmert haben und uns die Möglichkeiten gegeben haben, zwei Instanzen zu testen und an einer wirklich sehr gelungenen Party teilzunehmen. Durch Euch wurden die drei Tage Gamescom zu einem wirklichen Erlebnis.
Fazit: Rift: Planes of Telara wird mit Sicherheit ein wirklich interessantes, abwechslungsreiches und grafisch hochwertiges MMORPG. Ich freue mich schon sehr darauf und kann den Release kaum erwarten.
6 Kommentare bisher
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Sehr geil
Kommentar von Takeru am 27.08.2010 um 21:03Schöner Artikel, es war eine echt geile Messe^^
Kommentar von Daedras am 27.08.2010 um 21:11Toller Artikel und tolles Spiel. Freue mich schon auf die Messe nächstes Jahr.
Kommentar von Aiky am 27.08.2010 um 21:40…ob die Klapsmühle schon wieder renoviert ist?
Freue mich schon auf das nächste Jahr.
Auch wenn ich nach der Trion-Party nicht mehr anwesend war kann ich nur sagen…
der HAMMER
Kommentar von Alatar am 28.08.2010 um 13:07Rift sah schon sehr interessant aus…
Kommentar von Yaralin am 28.08.2010 um 16:26Einen Kommentar hinterlassen