Star Wars: The Old Republic – Interview über die Inhalte zum Release
verfasst von - Nereshad · Donnerstag, 22. September 2011, 20:44 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Wars: The Old Republic


Die Kollegen der Seite TORWars hatten die Gelegenheit ein Exclusive Interview mit Principal Lead Systems Designer Damion Schubert zu führen. Die Entwickler planen bereits die Inhalte für kommende Erweiterungen nach dem Start. Welche Inhalte aber zum Release des MMORPGs kommen, verrät uns Damion Schubert in diesem Interview. Wir haben das Interview für euch ins deutsche übersetzt.

Principal Lead Systems Designer Damion Schubert

TORWars:
Danke, dass du dir heute die Zeit für ein Gespräch genommen hast, Damion.
Auf welches System freust du dich am meisten, das die Spieler im Spiel benutzen werden und warum?

Damion Schubert:
Die Crew-Fertigkeiten. Das Handwerkssystem umzusetzen und die Crewmitglieder als CoExistenz so einzubauen, war ein außergewöhnlicher Erfolg und erlaubte uns einige Dinge einzubauen, die noch nicht bekannt gegeben wurden. Zusätzlich haben wir einige Erweiterbarkeiten eingebaut, die die Tiefe des Handwerkssystems erweitern.

TORWars:
Welches System des Spiels war am Schwierigsten umzusetzen und gab es ein System was einfacher als erwartet war?

Schubert:
Als ich mich dem Spiel verschrieb, hatte ich keine Vorstellung davon was für ein ungeheures Unterfangen das Schaffen der Karten sein würde und welch immense Wichtigkeit diese für das Spiel haben. Unsere teuflisch genialen Weltenerschaffer haben bewundernswerte Arbeit geleistet. Es war für sie ungeheuer schwierig die Karten so zu erschaffen, dass sie mit allen Inhalten und der immensen Größe der Spielwelt für den Spieler hinterher auch noch lesbar ist.

Und einfache Erfolge waren tatsächlich diese kleinen Ideen, die man manchmal hat, die aber hinterher einen riesigen Einfluss auf das Spiel haben. Als Beispiel der Hilfetext „was bisher geschah“. Dieser hilft dem Spieler nach einer Spielpause wieder einzusteigen und schneller wieder in das Spiel reinzufinden. Der Codex gehört ja inzwischen zu allen Bioware Spielen hinzu, dient aber hier nicht nur als Hilfsmittel, sondern auch noch als Anreiz weitere Dinge des Spieles zu erforschen. Mein Liebling sind die „Holocalls“ in denen alle Spieler einer Gruppe an dem Gespräch mit einem NSC teilnehmen und Einfluss nehmen können, auch wenn sie auf der anderen Seite des Planeten sind.

TORWars:
Kannst du uns noch einige Informationen dazu geben, wie das Beuteverteilungssystem und die individualisierten Belohnungsbeutel in den Flashpoints und Operationen funktionieren? Werden die Gegenstände gebunden sein oder kann man jeden gefundenen Gegenstand handeln?

Schubert:
Dazu bin ich noch nicht bereit Auskunft zu geben.

TORWars:
Kannst du uns schon einen Einblick in die Endgame Aktivitäten geben, die den Spielern am Ende zur Verfügung stehen? Wird es tägliche Questen geben, wo sie Credits oder Frakionseinfluss bekommen können?

Schubert:
Weitere Informationen zu den Endgame Aktivitäten werden in Kürze bekannt gegeben.

TORWars:
Hast du Neuigkeiten über Twi’leks als Rüstungsträger-Klassen? Es gab da wohl Probleme wie wir gehört haben mit dem Lekku und den Helmen.

Schubert:
Unser Designer arbeiten im Moment an diesem Problem und versuchen da noch die Beste Lösung zu finden.

TORWars:
Ist eine fest eingebaute Funktionen für Twitter, Facebook oder andere Seiten in Planung?

Schubert:
Auch darüber bekommt ihr noch keine Antwort.

TORWars:
Wird es Regeln bei der Benamung geben und werden diese dann auch durchgesetzt? Oder werden wir mit Namen wie “IPwnzJoo,” “Drizzt666” und “XplaguesX” leben müssen?

Schubert:
Es wird definitiv Namensregeln geben, die automatisch greifen. Als Beispiel kann nur der erste Buchstabe groß geschrieben werden und es wird auch keine Zahlen oder ähnliches im Namen geben. Andere, auffällige Namen werden nach und nach von unserem Kundendienst aussortiert werden. Andererseits müssen wir aber darauf achten, dass jeder eine andere Vorstellung von passenden, coolen Namen im Star Wars Universum hat. Deshalb müssen wir hier vorsichtig sein, was wir tatsächlich durchgehen lassen können ohne Spielern den Spass zu verderben. Daher mein Tip an die Spieler sich eine passende Gilde zu suchen, die eine ähnliche Meinung wie die Eigene vertritt.

TORWars:
Haben es einige außergewöhnliche Ideen von der „Wall of Crazy“ kürzlich ins Spiel geschafft? Wenn ja, dann erzähl uns bitte etwas darüber.

Schubert:
Um den Lesern ein bisschen Hintergrund zu verschaffen, die „Wall of Crazy“ ist eine Sammlung von Post-It Aufklebern mit Ideen, wo wir drüber nachdenken diese ins Spiel, bis zum Release oder in späteren Patches, mit einzubauen. Es muss jedem klar sein, dass gerade solche Spiele sich nach Erscheinen weiter entwickeln und wir jetzt schon für die Zukunft planen müssen.

Wall of crazy...so könnte sie Aussehen

Das erst einmal zur Erklärung.
Ideen die wir ursprüglich für einen späteren Einbau geplant hatten wurden in ihrer Prorität, nach eigeholtem Feedback bei der Community, geändert. Tatsächlich steht bisher noch nichts fest und es wird immer wieder alles in Frage gestellt. Im Moment sieht es danach aus, dass wir bis zum Erscheinungtermin mehr einbauen wollen als ursprünglich geplant. Als zusätzliche Information kann ich sagen, dass der Ankleideraum es ins Spiel geschafft hat. Hier kann man das Aussehen seines Charakters und seiner Begleiter verändern. Außerdem haben wir einige Dinge eingebaut, die es dem Spieler vereinfachen werden Gruppen zu finden und zu formen.

Um so näher wir dem Erscheinungstermin des Spiels kommen, werden nur noch Funktionen eingebaut, die eine maximale Änderung bei minimalen Programmieraufwand haben werden. Das ist die wirklich Aufregendste Zeit für die System Designer, da es hier zu bestimmen gilt, welche Funktionen das genau sein werden.

TORWars:
Gut zu wissen, dass solche hilfreichen Dinge wie der Ankleide-Raum es doch noch ins Spiel schaffen werden. Und alles, was eine Gruppenzusammenstellung einfacher machen wird, wird ebenfalls von allen herzlich willkommen sein.
Danke vielmals für dieses Interview, Damion.

 

Danke für die Veröffentlichung des Interviews an TORWars

Link zu Star Wars: The Old Republic


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen