Nun da langsam auch der Erscheinungstermin von Planetside 2 näher rückt kommen auch immer mehr offizielle Informationen dazu heraus. Im Folgenden findet Ihr eine Übersetzung eines Interviews zwischen massively und Tramell Isaac einem der Planetside 2 Verantwortlichen. Tramell Isaac war auch schon einer der Verantwortlichen für Planetside und kann daher auf eine lange Erfahrung mit dem Spielprinzip und der Mechanik zurückblicken. Im folgenden Interview geht es um die verschiedenen Farbschemas der unterschiedlichen Parteien, welchen Einfluss Mikrotransaktionen auf den eigenen Charakter haben und was Batman mit dem Ganzen zu tun hat.
massively: Wenn man darüber nachdenkt, ist eine grellbunte Soldatenpanzerung der Beste Weg schnellstens in der echten Welt erschossen zu werden. Isaac hingegen deutet an, dass gerade das Farbschema der unterschiedlichen Fraktionen den Spielern helfen wird sich mit Ihrer Seite zu identifizieren und die eigenen Leute von denen der feindlichen Fraktionen zu unterscheiden. Daher ist das Farbschema eine Mischung aus Realismus und Notwendigkeit.
Isaac: In Ego-Shootern muss man in der Lage sein schnellstens zu identifizieren, ob der Gegenüber zur eigenen oder zur Fremdfraktion gehört. Jeder der Fraktionen von Planetside 2 unterscheidet sich in Form und Farbe von den Anderen. Die terranische Republik hat gerade Linien, Kreise und ein Rot-Grau-Schwarzes Farbschema. Das Neue Konglomerat und ihre rudimentärere Technik hat eher Quadrate und Rechtecke und ein Blau-Gelbes Farbschema. Die Vanu Souveränität hat seinen Fokus auf Dreiecke gelegt und ein Aquamarin-Purpurnes Farbschema (eine Mischung der Farben der ersten zwei Fraktionen).
Jedes der Farbschemas wurde gewählt, damit es sich weitestmöglich von den anderen Fraktionen unterscheidet. Grün funktionierte nicht, daher war dies die einzige Grundfarbe die nicht benutzt wurde. In einem Spiel wo freundliches Feuer möglich ist, hat man alles Menschenmögliche getan um eine möglichst einfache Unterscheidung der unterschiedlichen Seiten zu gewährleisten. Obwohl die Farbsets der Seiten vorgeschrieben sind, hat der Spieler doch eine Menge an Möglichkeiten damit seinen Charakter zu gestalten.
massively: Welche Möglichkeiten haben denn Farbenblinde Spieler und welchen Weg ist Sony Online Entertainment gegangen diesen zu helfen?
Isaac: Die Prozentzahl an Farbenblinden Spielern im MMO Bereich ist so gering, dass wir uns keine großen Gedanken darüber gemacht haben. Aber die Formen, die unterschiedlichen Schriftarten und Spielersilhouetten sollten eine Unterscheidung recht einfach möglich machen. Außerdem ist grün als Farbe ja nicht dabei und damit fällt die häufigste Art der Farbenblindheit, die Rot-Grünschwäche ja weg.
massively: Ist SOE beunruhigt darüber, dass ein Farbeschema oder ein Fraktionstil von Spielern bevorzugt werden wird und somit ein Ungleichgewicht der Seiten erzeugt wird? Letzten Endes sind Aquamarin und Purpur nicht jedermanns Sache.
Isaac: Die Loyalität der Spieler zu ihren Fraktionen ist bei Planetside sehr hoch und wir denken, dass die Seiten ausgeglichen sein werden.
massively: Die Grafik von Planetside 2 ist der von Planetside um Äonen voraus, im Besonderen die ForgeLight Engine steigert das Grafikerlebnis für den Spieler. Die unglaublichen Screenshots die SOE veröffentlicht sind ein Beweis dafür. Wird dieses Grafikerlebnis einen super modernen neuen PC benötigen? Werden Speicherprobleme ein kommender Punkt für Planetside 2 sein?
Isaac: Das wird kein so großes Problem sein, wie es vielleicht erscheinen mag. Das Coding Team gibt dem Grafik Team seine Vorgaben und diese haben sich an diese Vorgaben zu halten. Die verbesserte Geschwindigkeit des Breitbandes macht auch eine bessere Grafik möglich. Ich glaube schon, dass sich Planetside 2 mit der Grafik von Modern Warfare 2 und Battlefield 3 messen können wird.
massively: Meine ersten Gedanken zu Planetside 2 waren, „Ein Space Marine Ego-Shooter? So etwas hat man noch nie gesehen!“ Das Feld ist so überlaufen und populär, vor allen Dingen durch die Konsolen, dass ich mich wundere wie SOE sich mit Planetside 2 von diesen anderen Spielen abheben möchte.
Isaac: Das Spiel an sich wird sich absetzen. In keinem der anderen Spiele werden hunderte von Spielern auf jeder Seite auf einer Karte gegeneinander antreten. Unsere Spiel ist über die Spieler. Es ist über dich, über mich und unsere Freunde! Planetside hat sich schon etabliert gehabt und unser Team baut darauf nur auf. Sicher wird es in Zukunft auf Vergleiche zwischen Planetside 2, Warhammer 40K und Tribes geben, aber darüber machen wir uns keine Sorgen. Planetside 2 künstlerische Ausrichtung geht eher in Richtung Realismus. Jeder Soldat, ob männlich oder weiblich, wird 1,86m groß sein und das Team hat es sogar geschafft ein Bild eines der Art Direktoren zu scannen und diesen Kopf in die richtige Proportion zum Körper zu bringen.
Die Panzerung wird ziemlich viel über den Spieler an sich aussagen. Spieler bekommen neue Panzerungen, neue Insignien wenn sie aufsteigen, durch Mikrotransaktionen kann man sich kosmetische Verschönerungen für seine Rüstung kaufen usw. Das Team arbeitet an einem hübschen System, wo Spieler weitere Accessoires an ihre Rüstung heften und somit ihre Ausrüstung weiter personalisieren können.
Um zwischen Planetside und Planetside 2 einen Vergleich zu ziehen kann man als ähnlichen Vergleich Tim Burtons Batman von 1989 mit Christopher Nolans Batman Begins von 2005 vergleichen. Wir versuchen das Spielprinzip und den Geist von Planetside beizubehalten und trotzdem ein wunderschönes neues Planetside 2 zu schaffen.
Natürlich sind die Panzerungen und Farben nicht die einzigen Aufgaben des Art-Teams. Sie müssen außerdem den ganzen Planeten mit mehreren Kontinenten und Klimazonen erschaffen. Der Planet Araxis und seine bespielbare Oberfläche werden riesig sein. Das Team arbeitet an einer extremeren Version der Erde, mit superheißen Wüsten, riesigen Hügel- und Schluchten Landschaften und eisigen Regionen.
Während einheimisches Leben auf Pflanzen beschränkt sein wird kann sich dies aber in der Zukunft noch ändern. In der Zwischenzeit müssen sich die Spieler nur Gedanken über ihre Umgebung machen, die in einigen Fällen tödlich sein kann.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist unser Team 100% darauf fokussiert den Hob bestmöglich zu erledigen. Es ist nicht darüber den Job sofort zu erledigen, sondern darüber ihn richtig zu machen!
Link zum Orginalinterview
Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen