Vor kurzem hat Bioware diverse Fansites zu einem „Fan Site Summit“ eingeladen. Diese nutzten die Gelegenheit um mit diversen Entwicklern zu sprechen. Gabe Amatangelo lies sich dabei mehr Informationen über das Voidstar und das Open PvP Gebiet Ilum entlocken. Was er alles über die Kriegsgebiete zu erzählen hatte wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Voidstar
Zu Beginn der „PvP-Runde“ wird der Spieler mit einem „Speeder“ gefahren um eine Übersicht über das Schlachtfeld zu bekommen – genau richtig für neue Spieler das Gebiet noch nicht kennen. Diese Übersicht zeigt dem Spieler jedoch nicht die „Power-ups“ oder die zu verteidigenden Objekte an. Die Angreifer sitzen während dieser Zeit hinter einer Energiebarriere und beobachten die Verteidiger dabei wie sie ihre Verteidigung aufbauen.
Das Hauptziel ist ein Großcomputer, welcher von mehreren Seiten aus angegangen werden muss. Dies soll laut Gabe die beliebten „Turtle-Taktiken“ verhindern, da sich die Verteidiger auch aufteilen müssen um die verschiedenen Wege zum Hauptcomputer zu sichern. Jeder Raum bietet hier eine andere Taktik für jeweils beide Seiten. Hier gilt es z.b. ein Türe zu sprengen, eine Brücke zu Aktivieren oder ein Bedienfeld zu hacken. Durch die jeweilige Aktion wird der ausführende Spieler mit einem Todeszeichen oder einem Lichtzeichen versehen – hier gilt für die jeweilige Seite Verteidigen oder sofort ausschalten! Gabe sprach die vielen Möglichkeiten an, die sich gerade für Schmuggler oder Agenten auf dieser Map bieten würden. Von vorteil sie hier der immense sofortiger Schaden an Spieleren durch die Agenten. Oder die Möglichkeit sich an einem höheren Gebiet zu positionieren um ungehindert schießen zu können.
Wurden alle Warzones erfolgreich erledigt und der Hauptcomputer eingenommen werden die Seiten getauscht. Am Ende gewinnt die Seite, welche am wenigsten Zeit zur Eroberung des Hauptcomputer benötigt hat.
Ilium
Ilium war bis dato immer ein Mysterium. Dank Gabe, wissen wir nun ungefähr was auf uns zukommt! Er zeigte ein paar „Capture points“, welche wenn Spieler sie kontrollieren, Geschütztürme spawnen. Diese können von den Spielern verwendet werden – vom Gegnerischen Team jedoch auch wieder zerstört werden.
Die Fraktionen kollidieren in der Mitte des Kriegsgebietes. Auf dem weg dorthin gibt es diverse Ziele zum einnehmen. Jeder „Capture point“ bzw. jedes Ziel hat andere spezielle Anforderungen. Um in der Schlacht voranzukommen muss man die gegnerischen „Walker“ ausschalten, dies kann man mit einem Raketenwerfer erreichen. Diese feuern jedoch erst nach einer gewissen Zeit ab und machen den Spieler der ihn verwendet zu einer Zielscheibe. Das anvisieren eines „Walkers“ dauert lange und in diesem Zeitraum wird der Spieler durch eine Art Strahl der zum „Walker“ zeigt markiert. Dies macht ihn natürlich zu einem aufälligen Ziel für den Gegner – verteidigen heißt das Stichwort. Wird ein „Walker“ getroffen so wird er mit einem Treffer vernichtet. Landungsschiffe bringen jedoch Nachschub und es werden periodisch immer wieder neue „Walker“ auf das Schlachtfeld transportiert. Neben den „Walker“ gibt es allerdings auch andere, nicht kontrollierbare, Geschütztürme in verschiedenen Variationen. Diese können wie die „Walker“ auch zerstört werden. Sollte das bei einem freundlichen großen Geschütztürmen passieren, so wird die Basis von feindlichen Bombern attackiert.
Es gibt aber auch Täler in denen man die Läufer NPC’s vermeiden kann. Allerdings liegen diese niedrig und können sehr gut von der Gegenseite flankiert werden. Daher sollte man hier immer ein Auge offenhalten.
Alle Ziele werden wieder neu spawenen sollten sie einmal eingenommen sein und zum Vorteil einer Fraktion sein. Dieses Schlachtfeld soll laut Gabe eine limitierte Anzahl von Spielern beherbergen können, wie groß diese jedoch ist wurde nicht genauer erwähnt.
Ein paar Dinge bleiben jedoch ein Mysterium. Zum Beispiel: Wird es praktisch ein Punkte-System geben was hochgezählt wird und anzeigt wann die Schlacht gewonnen wurde? Oder reicht allein das Zerstören der gegnerischen Basis? Wie hoch ist die Anzahl der Spieler die an der Schlacht teilnehmen können?
Fazit
Voidstar hört sich nach einem gut gelungenen Schlachtfeld an zu dem nicht sehr viel sagen kann solange man es nicht selber gespielt hat. Von den Berichten kann man sich jedoch eine durchwegs positive Meinung des Schlachtfeldes bilden. Die verschiedenen Aufgaben und Räume hören sich sehr gut an und runden das ganze etwas ab. Vorallem wenn man bedenkt, dass Bioware versucht das Schlachtfeld fpr alle Klassen anzupassen.
Zu Ilium kann man leider noch weniger sagen – was man jedoch bis dato gehört hat klingt nach einem sehr sehr guten Schlachtfeld und Bioware geht damit einen richtigen Schritt – wir bleiben gespannt! Natürlich werden wir euch auch weiterhin über jede Neuigkeiten informieren.
Links: Star Wars: The Old Republic
1 Kommentar bisher
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Kommentar von talha am 23.12.2011 um 09:56Einen Kommentar hinterlassen