Star Wars: The Old Republic – Klassenwahl Teil 1
verfasst von - Xell · Mittwoch, 23. November 2011, 09:03 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Wars: The Old Republic


Viele Spieler werden sich fragen, was sie beim Start von Star Wars: The Old Republic spielen sollen. Es gibt 2 Fraktionen und pro Fraktion 4 Hauptklassen mit jeweils 2 Unterklassen. Summa summarum also 16 Klassen, zwischen denen es zu wählen gilt. Hat man eine bevorzugte Fraktion, sind es immerhin noch 8, die sich von ihrer Spielweise her schon enorm unterscheiden.

Viele Spieler haben vermutlich noch nie ein MMO gespielt und daher nur eine bedingte Vorstellung, welche Rollen und Aufgaben es in einem klassischen Vertreter wie SWTOR gibt. Wir möchten euch in diesem Artikel genau diese Thematik etwas erläutern und hoffen, euch den Einstieg damit vereinfachen zu können.

Krieger (Tank)

Tanks sind die Charaktere, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Aufmerksamkeit (Aggro) des Gegners auf sich zu ziehen. Die Klassen, die für diese Rolle geeignet sind, haben spezielle Fähigkeiten, um zum Beispiel den Schaden zu reduzieren. Um diesen Vorteil auszugleichen ist ihr eigener verursachter Schaden vergleichsweise gering. Einige werden sich jetzt fragen, wie man die Aggro behalten soll, wenn man doch weniger Schaden als alle anderen Gruppenmitglieder macht?! Dafür stehen dem Tank einige Fähigkeiten zur Verfügung, die Schaden verursachen und zusätzlich Aggro erzeugen. Ein Beispiel wäre, dass er eine Fähigkeit nutzt, die 500 Schaden macht und gleichzeitig Aggro erzeugt, die einem zusätzlich Wert von 600 Schaden entspricht. Eine Fähigkeit, die in fast allen MMOs vorkommt, ist „Spott“. Sie zwingt den Gegner für eine bestimmte Zeit, sich auf den Tank zu konzentrieren, auch wenn dieser nicht genug Aggro hätte.

Wichtig: Gebt eurem Tank immer genug Zeit, Aggro aufzubauen. Greift ihr den Gegner zu früh an, kann es passieren, dass dieser auf euch zuläuft, was oft zum Tod der ganzen Gruppe führt.

Tanks sind nicht leicht zu spielen, da man einen gewissen Überblick über das Kampfgeschehen haben muss. Es kommt vor, dass neue Gegner erscheinen, welche ihr an euch binden müsst. Solltet ihr es also bevorzugen, euch nur auf ein Ziel zu konzentrieren, ist der Tank nichts für euch. Andernfalls: Viel Erfolg und Spaß dabei.

Heiler (Healer)

Healer haben die ehrvolle Aufgabe, ihre Gruppe am Leben zu halten. Die dafür genutzten Heilfähigkeiten teilt man in den meisten MMOs in drei verschiedene Arten:
(1) Direkte Heilung: Eine Fähigkeit, die über eine bestimmte Zeit (Castzeit) gewirkt wird und am Ende den anvisierten Spieler um einen festen Betrag heilt.
(2) Heilung über Zeit (Hot): Ist oftmals ein sofort gewirkter Zauber. Das anvisierte Ziel wird alle x Sekunden für den Betrag y geheilt, solange, bis der Hot endet..
(3) Gruppenheilung: Heilt im Radius x alle betroffenen Spieler um den Wert y.

Oftmals habt ihr die Möglichkeit, euch auf eine oder zwei der drei Arten zu spezialisieren. Jede Variante hat ihre Vorzüge und sollte so gewählt werden, wie sie dem eigenen Stil entspricht. Wenn ihr also auf ein Ziel fokussiert sein wollt, dann ist Variante (1) die richtige, da ihr für gewöhnlich den Tank bzw. wichtige Personen in der Gruppe heilt. Variante (2) ist eher ein Unterstützer, da er den Tank sowie alle anderen zugeteilten Gruppenmitglieder kontinuierlich heilen kann, was es Heiler der Variante (1) erheblich erleichtert, ihre Ziele am Leben zu halten. Die Gruppenheilung, Variante (3), setzt eine gute Positionierung voraus, da diese Fähigkeiten nur in einem bestimmten Radius wirken. Außerdem heilen sie weniger und kosten mehr als die direkte Heilung, allerdings sind sie ideal, wenn viele Gruppenmitglieder gleichzeitig Schaden erleiden.

Wichtig: Achtet immer darauf, dass euch das Mana (Energie) nicht ausgeht, da ihr sonst keine Heilfähigkeiten mehr nutzen könnt. (OOM)

Heiler sind die Unterstützer im Spiel und tragen eine große Verantwortung. Ihr müsst wachsam sein, eure Fähigkeiten im Schlaf beherrschen und genau wissen, was in jeder Situation zu tun ist. Im Prinzip gilt aber nach wie vor der alte Spruch: „Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld. Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld. Stirbt ein anderer, ist er selbst schuld.“


Schadenausteiler (DamageDealer)

DDs gibt es in vielen Variationen, die man grob in zwei Hauptarten einteilen kann: Nahkämpfer und Fernkämpfer.

Nahkämpfer: Den meisten Schaden richtet ihr an, wenn ihr am Gegner dran seid und ihm im Nahkampf Schaden zufügt. Euer Ziel muss es also sein, zu verhindern, dass euer Feind vor euch flüchtet bzw. auf Abstand kommt.

Fernkämpfer: Hier ist es genau umgekehrt. Schafft es der Gegner es in den Nahkampf, so sinken eure Chancen rapide. Meistens stehen euch neben vielen Fernkampf-Fähigkeiten auch einige für den Nahkampf zur Verfügung, welche den Zweck haben, euch vom Gegner entfernen zu können.

Wichtig: Achtet immer darauf, dass ihr dem Tank genügend Zeit lasst, die Gegner zu binden. Damit erleichtert ihr ebenfalls euren Heilern das Leben, da sie nicht immer ihr Ziel wechseln müssen, was wertvolle Sekunden kosten kann.

Es liegt an euch, wie ihr das Spiel erleben wollt. Dicht am Gegner oder lieber auf Abstand, um alles überblicken zu können?! Die beiden Spielweisen könnten unterschiedlicher nicht sein und nicht jeder gute Nahkämpfer wäre auch gleichzeitig ein brauchbarer Fernkämpfer.

Im zweiten Teil der Reihe werden wir uns den einzelnen Klassen genauer widmen. Wir hoffen, dass dieser erste Einblick einige Fragen beantworten konnte und euch vielleicht sogar eine der Rollen schmackhaft gemacht hat.

Links:
Star Wars:The Old Republic – Klassenwahl Teil 2 – Der Krieger
Star Wars:The Old Republic – Klassenwahl Teil 3 – Heiler
Star Wars:The Old Republic – Klassenwahl Teil 4 – Damage Dealer


3 Kommentare bisher
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