Guild Wars 2: Tipps zum schnellen Leveln
verfasst von - Nereshad · Dienstag, 21. August 2012, 06:38 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, - Guides -, Guild Wars 2


Jeder, der bei den Beta Events von Guild Wars 2 mitgemacht hat, wird festgestellt haben, dass es unterschiedliche Möglichkeiten zum schnellen Leveln gibt. Ich für meinen Teil musste aber feststellen, dass einige unterschiedliche Faktoren dabei berücksichtigt werden sollten. Im Gegensatz zu anderen MMO gibt es bei Guild Wars 2 für fast jede Tätigkeit Erfahrungspunkte als Belohnung. Auf einen Teil davon zu verzichten ist meines Erachtens nicht sinnvoll wenn man schnell das Maximallevel erreichen möchte. Im Folgenden findet ihr meine Anmerkungen und Beobachtungen dazu. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass die Liste vollständig ist. Sie soll eher als Hilfestellung dienen.

PvE vor WvW

Im Gegensatz zu einigen anderen MMO sind die Belohnungen für das WvW zwar angemessen, ticken aber relativ langsam im Gegensatz zu den Erfahrungspunkten, die man im PvE sammeln kann. Zusätzlich braucht man im PvP noch einen relativ guten Schlachtzug, dem man sich anschließen kann und ein paar Gegner, die auch mal etwas zurückerobern. Außerdem sind die Erfahrungspunkte, die man bekommt, der eigenen Stufe angepasst und nicht fix. Das heißt, dass man in einem PvE Gebiet der eigenen Stufe genauso viel Erfahrungspunkte für Events bekommt, wie im WvW beim Burgen erobern. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Beute, die man macht. Im WvW ist das im Verhältnis zum PvE fast gar nichts. Man zahlt dort eher drauf, da man weit häufiger die Rüstung reparieren muss. In den Beta Events habe ich zu keinem Zeitpunkt im WvW mehr Stufen pro Stunde gemacht als im PvE.

 

Gruppen leveln schneller

Mehr Gruppenmitglieder bedeutet bei Guild Wars 2 mehr Bonus-Erfahrungspunkte. Es ist das einzige MMO, das ich im Moment kenne, was Gruppenspiel so stark belohnt. Die Bonus-XP können ein vielfaches von den normalen XP sein, die man für einen Solokill bekommen würde. Außerdem ist da natürlich noch die schnellere Tötungsgeschwindigkeit, die man in der Gruppe erreicht. Außerdem hat die Gruppe ein viel größeres Fertigkeitsrepertoire, das es einsetzen kann. Auch schwerere Gegner können in einer Gruppe ohne Probleme angegangen werden und fast alle Events sind schon in einer kleinen Gruppe machbar. Gruppenevents sollten immer ohne Verzögerung angesteuert werden. Feste Aufgaben, die man noch hat, können jederzeit in einer etwas ruhigeren Phase angegangen werden. Persönlich hatte ich auch noch das Gefühl, mehr Beute zu finden, als wenn ich alleine unterwegs war. Das kann ich aber leider an keinen Zahlen belegen. Ist also eher eine subjektive Meinung.

 

Handwerk

Wer bei Guild Wars 2 sein Handwerk nachholen möchte wenn er Level 80 erreicht hat, ist damit nicht wirklich gut beraten. Alles was mit dem Handwerk zu tun hat, fast jede Kleinigkeit, wird mit XP belohnt. Sei es das Sammeln von Rohstoffen – einmal sammeln bringt ein vielfaches an XP wie das Töten eines Gegners gleicher Stufe – wie auch das Craften, Rezepte erfinden und Auseinanderbauen von Gegenständen.

Auch hier gibt es einen gewissen Gruppenbonus. Rohstoffquellen auf der Karte können von jedem Spieler einer Gruppe abgebaut werden. Hat man sich also ordentlich in der Gruppe mit den Berufen abgesprochen, kann man die Sachen, die man selber nicht zum Craften braucht mit anderen Gruppenmitgliedern tauschen.

 

Karma

Die Gegenstände, die man beim Leveln mit Karma kaufen kann, dürfen getrost vergessen werden. Meist sind selbst hergestellten Rüstungen, Waffen, etc. gleichwertig oder besser. Häufig kann man die gekauften Gegenstände nur zwei/drei Stufen eher benutzen. Das Karma sollte man daher für das Endgame aufheben. Die goldenen Ausrüstungsgegenstände, die man da kaufen kann, sind mit die Besten des Spiels.

 

Waffen/Rüstungen

Waffen sollte man annähernd auf Levelniveau halten. Schaden skaliert beim Herabstufen und ist zum Leveln wichtig. Der Unterschied von der Charakter- zur Waffenstufe, sollte beim Leveln 5-8 nicht überschreiten. Auf ein Anpassen der Rüstung kann man getrost verzichten. Die Funde, die man beim Leveln macht, sind hier vollkommen ausreichend.

 

Zum Abschluss noch ein Nachwort des Verfassers

Diese Spielhilfe zum schnellen Leveln habe ich auf meine Beobachtungen in den unterschiedlichen Open Beta Events gestützt. Ich hatte leider keinen Zugriff auf die geschlossene Beta, konnte also nie die Stufe 80 erreichen. An einem Wochenende habe ich einen Charakter ganz gemütlich auf Stufe 33 gespielt und einen Levelschnitt von 1,7 Level pro Spielstunde erreicht. Die Betonung liegt hier auf dem Wort gemütlich. Ich kann nicht sagen, ob die Levelkurve zum Endgame hin langwieriger wird, trotzdem sollten die oben angesprochenen Tipps einem dabei helfen, das Levelmaximum so schnell wie möglich zu erreichen. Das heißt natürlich nur, wenn man dies auch anstrebt.

Viel Spaß mit Guild Wars 2. Wir sehen uns dann Ingame.


2 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

Sehr nice. 🙂 Dann kann ich ja Mitte September einsteigen und aufholen. Besten Dank!

Kommentar von Jacques am 21.08.2012 um 10:12

Dem kann ich so nur beipflichten. Die Erfahrungen die du hier geschildert hast, habe ich genauso wahrgenommen.
Ein kleiner Tipp für Crafting-Süchtlinge. Man kann in GW2 sogar einen Charakter auf LvL 80 bringen ohne jemals einen Fuß aus der Hauptstadt gesetzt zu haben, indem man Craftet. Gw2 ist von der EXP-Belohnung nämlich so ausgelegt das man mit Erreichen der Maximalen Stufe jeden Berufes, sprich aller 8 auf Level 400, zeitgleich auch auch das maximale Level erreicht.

MfG Lyran

PS: Jetzt aber bitte nicht auf Teufel komm raus versuchen einen Char mit dieser Methode auf 80 zu bringen, denn das Sammeln der dafür nötigen Ressourcen dürfte die Eine oder Andere Stunde dauern. =)

Kommentar von Lyran am 21.08.2012 um 10:59



Einen Kommentar hinterlassen