The Elder Scrolls Online – Newsbericht
verfasst von - Xell · Montag, 25. Februar 2013, 09:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Elder Scrolls Online


Bei dem Social Network Facebook wurde die 1 Million Schallmauer durchbrochen. Da viele Fans ungeduldig warten, meldet man sich von offizieller Seite zu Wort bezüglich der BETA. Auch gibt es wieder eine Frage der Woche, bei welcher die Community zur Mitarbeit aufgefordert wird. Den Abschluß der heutigen News bildet ein Interview von digitalspy, welches ins Deutsche übersetzt wurde. Welche Informationen es da gibt, erfahrt ihr in der heutigen News.

Eine Klarstellung zum Beta-Test von The Elder Scrolls Online: Wir nehmen weiterhin Beta-Anmeldungen entgegen und haben bisher noch keine Einladungen versandt. Sobald wir die ersten Einladungen verschicken, werden wir dies auf unserer Webseite und unseren Social Media Kanälen bekanntgeben, damit jeder seinen Posteingang besuchen kann. Danke für eure Geduld!

1 Million Facebook Likes
Die BETA Phase von The Elder Scrolls rückt näher, damit auch immer mehr in den Fokus einer großen Fangemeinde. Gerade erreicht man 1 Million likes auf Facebook. Als Belohnung gibts ein youtube Video und ein Concept Art.

1

Euer Enthusiasmus inspiriert uns weiterhin bei der Entwicklung von The Elder Scrolls Online für euch. Wir freuen uns darauf, mehr von euren Kommentaren und Werken zu sehen, während wir uns auf die Veröffentlichung des Spiels zu bewegen. Um diesen Wegpunkt zu feiern und euch unseren Dank auszusprechen, haben wir ein Spaß-Video zusammengestellt und ein Concept Art von schweren Rüstungen im Stile der Hochelfen, Nord und Bretonen veröffentlicht, wie ihr sie im Spiel finden werdet. Danke für eure Unterstützung – ohne euch wären wir nicht hier!

Frage der Woche #11

Willkommen zu unserer neuesten Frage der Woche. Heute hat unser UI Designer Kristy Keaton eine Frage für euch, die eure kreative Seite ein bisschen fordern könnte. Schaut euch das Video an, um die komplette Frage zu erfahren, und lasst uns unbedingt an euren Antworten teilhaben! Vergesst nicht, uns einen Link zu eurem Video an community@elderscrollsonline.com zu schicken!

Jedes Elder Scrolls-Spiel hatte bisher eine immer größer werdende Anzahl an Fraktionen. Dazu gehören z.B. die Kriegergilde, die Magiergilde oder auch die Gefährten.
Wenn ihr eure eigene Fraktion gründen könntet, wie würde sie heißen und welche Rolle würde sie spielen ?

Elder Scrolls Online interview: The beta, first person and Skyrim (Quelle: digital spy)

„Wie hat sich TESO veränderst seit letztes Jahr bekannt wurde das es erscheinen würde?“

Wir sind durchgehend damit beschäftigt das Spiel zu verbessern, zu verschönern und auf Feedback zu reagieren – im Moment mit internen Spieltests Feedbacks und bald auch mit Beta Test. Also hat sich in diesem Sinne so einiges verändert seit dem April 2012 – wir haben eine Menge Arbeit geleistet um die Steuerung zu verfeinern und sicherzustellen das der Kampf flüssig, ansprechend reagierend und ausbalanciert ist.
Außerdem haben wir ein paar NPC und Spielerfiguren reproportioniert und ein paar Strukturen und Gebäude neue Texturen gegeben und optimiert.
Trotzdem haben sich die Grundlagen nicht verändert: Elder Scrolls Kampfsystem und Inhalt in einem MMO mit minimalem Interface und unglaublich schönem Ausblick.

„Während der Beta-ankündigung wurde gesagt, dass dies ein „invaluable Feedback“ (unschätzbare Rückmeldung) ergeben würde. Was für Daten hoffen sie durch die Beta zu bekommen die sie sonst nicht bekommen würden?“

„ Ich weiß es ist manchmal schwer für Spieler auf diese Art und Weise zu denken aber der „Spiel“ Part von TESO (und jedes andere Online Spiel) ist nur die Hälfte des Entwicklungsaufwandes. Da gibt es gigantische IT Projekte die nebenbei mitlaufen – man braucht einen Platz und sich für einen Account anzumelden, den Account zu verwalten, Sicherheitsbedenken, Network traffic (Netzverkehr) Kontrollen und vieles vieles mehr… Wenn man einen Betatest beginnt, testet man also nicht nur die Systeme des Spiels selbst sondern auch den externen Zugang zu dem Spiel. Daher bekommen wir also nicht nur Daten über das Verhalten der Spieler, Bugs (Fehler) oder direktes feedback zum Spiel, sondern auch, dass die Systeme voll funktionstüchtig sind.“

„Was erlaubt uns das Setting das hunderte Jahre vor Oblivion und Skyrim spielt, nun eigentlich genau?“

„Es erlaubt uns Geschichten über eine Zeit zu erzählen die nicht besonders gut dokumentiert wurde. Aber was man Weiß ist sehr nützlich – die zweite Ära ist hauptsächlich als eine Zeit der Destabilisierung und fehlende Kontrolle in Tamriel bekannt. Zusätzlich gibt es viele Probleme von außen, wie Pandemien oder Invasionen. Es ist das perfekte Setting für TESO denn es hat vertraute Provinzen und Rassen aber eine komplett andere Aufstellung von Charakteren und Geschichten. Außerdem gibt es dem Spieler die Möglichkeit eine ganz neue Ära von Tamriel zu erkunden, eine Zeit die ein wenig unbewohnter ist als das Tamriel in den anderen Elder Scrolls Spielen.“

„Wie werdet ihr ein Erlebnis schaffen das beiden Spielertypen, MMO Spieler sowie Fans der Elder Scrolls Einzelspieler Spiele gerecht wird?“

„Die oberste Priorität ist ein gutes Spiel zu entwickeln – das ist leicht zu sagen aber schwer durchzuführen. Wenn man sich total auf die Features konzentriert ist es leicht das Allgemeine Ziel aus den Augen zu verlieren das alles zusammenpassen muss, in einer Spaßbringenden fesselnden Art und Weise. Wir haben das Beste aus Elder Scrolls – nämlich die Freiheit zu erkunden, das Mausgesteuerte Kampfsystem, tolle Überlieferungen, tolles Umfeld und eine großartige Welt – und das beste von Online Rollenspielen – soziale Systeme , Kooperation Spielspaß / Pvp und vieles mehr.“

„Elder Scroll Spieler sind bekannt dafür es Spielern zu erlauben einfach in eine Richtung zu laufen und Dungeons und Missionen frei und ausserhalb der Questreihe erkunden zu können. Wird in TESO eine ähnliche Freiheit geboten?“

„Absolut. Unser Quest und Erkundungssystem wurde um diese Idee herum kreiert. Im Grunde kannst du auch einfach nur durch die Gegend in der du dich gerade befindest herumlaufen und der Kompass des Spieles wird dich zu neuen erforschbaren Gegenden bringen. Wenn du diese Gegenden findest wirst du auch immer etwas finden was Spaß macht zu machen und was auch direkt vor Ort belohnt wird – man benötigt also keinen NPC der einen zu einem Quest leitet.
Du kannst also auch einfach nur dich selbst finden. Wir limitieren die Gegend die der Spieler erkunden kann aufgrund seines Levels – kommst du zu weit vom Weg ab triffst du auf Gegner die einfach schwieriger sind. Trotzdem gibt es viel Inhalt den man nicht meisten muss um zur nächsten Gegend zu gelangen.“

„Wie wird die first und thirs-person Ansicht sich von den Haupt Elder Scrolls Spielen unterscheiden um besser auf ein MMO zu passen?“

„ Wir sind immer noch dabei an diesem System zu arbeiten, aber so wie es im Moment aussieht haben wir first und third person Ansicht wie auch in den anderen TES Spielen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass du nicht deine Hände und Waffen siehst in der first-person Ansicht.
Der Hauptunterschied hier ist, das in einem Online Rollenspiel die Gegner in einem 360 Gradwinkel um dich herum spawnen (auftauchen) können, besonders im PvP – also in der third-person Ansicht (falls man sie benutzt) hat man eine viel größere Möglichkeit Gegner hinter einem zu sehen.
In vielen Situationen wird das den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.“

„Herausfordernder PvP ist etwas Neues in TES. Wie werdet ihr dieses traditionelle MMO feature so einbauen das es sich anfühlt ein Teil der TES Serie zu sein?“

„ Wir haben die Weltgegebenheiten benutzt – Allianzen im Konflikt miteinander ohne Zentrale Kontrolle – und haben das PVP System um diese Idee entwickelt. Der Spieler gehört zu einer der drei Allianzen und kämpft um die Überreste des Imperiums und der Imperialen Stadt. Dort gibt es natürlich Burgen und Festungen sowie Städte verteilt um Cyrodiil welche durch die Allianzen kontrolliert und verteidigt werden können – die Allianz welche genug dieser Burgen und Festen kontrolliert wird auch Cyrodiil kontrollieren und darf einen Spieler zum Kaiser krönen. Während wir die Gründe der Kämpfe in die Überlieferungen dieser Welt eingearbeitet haben, haben wir es verständlich für TES und MMO Spieler gemacht. „

„ Wie werdet ihr Teamwork fördern?“

„Unsere Philosophie für die Interaktion der Spieler untereinander ist jeden zu belohnen. Ältere MMO Designs haben Spieler dafür bestraft sich gegenseitig zu helfen, was zu Dingen wie „Killstealing“, „Ninjalooting“ und anderem geführt hat.
In TESO wollen wir das die Spieler sich gegenseitig helfen – also kannst du jedes Mal wenn du auf einen Spieler in Not triffst diesem helfen seine Feinde zu töten und beide bekommen die volle Belohnung. Soziale Gruppen zu bilden wird die Basis für ein langes und gesundes Spieleraufkommen sein, deshalb wollen wir sichergehen das die Spieler angeregt werden sich gegenseitig zu helfen.
Auch werden wir das ähnlich handhaben mit den öffentlichen Dungeons, diese sind nicht instanziert und sind auch alleine schaff bar, sind allerdings viel schwerer und vergeben Fehler viel weniger als der normale „überirdische“ Inhalt. Wenn man also einen öffentlichen Dungeon erkundet wird man oft andere Spieler in Not treffen – da es ja schwieriger ist – und man kann den anderen helfen ohne selbst irgendwelche Kosten eingehen zu müssen… Und wer weiß? Vielleicht findet man auch dadurch den einen oder anderen neuen Freund?“

„TESO wird Skyrim als eine Region beinhalten. Inwieweit wird sich diese vom Einzelspieler Spiel unterscheiden?“

„Das ist einer der coolsten Gründe warum das Spiel in Tamriels Vergangenheit spielt. Skyrim ist da, gemeinsam mit seinen Hauptstädten. Es fühlt sich ähnlich an wie in TES V aber weil es eben in der Vergangenheit spielt gibt es eigene neue Geschichten und Charaktere. Ausserdem ist Skyrim in dieser Zeit viel unstabiler wegen der andauernden Akaviri Invasion, welche nur ein paar Jahre vor TESOs Setting abgewendet wurde. Als Spieler wirst du Windhelm und Rift erkunden können, jedoch mit verändertem Aussehen und bekannte Ruinen werden die Landschaft zeichnen.

„Stellt ihr euch vor das TESO in die zukünftige Grundlinie der TSO Spiele mit eingebunden wird oder wird das Spiel separat davon betrachtet werden?“

„Alle der Elder Scrolls Spiele sind miteinander verknüpft durch die Überlieferungen. Wie arbeiten eng mit den Designern der Bethesda Game Studios zusammen um sicherzustellen das die Überlieferungen geteilt werden, sodass eine durchgehende und zusammenhängende Elder Scrolls timeline (Zeitlinie) entsteht.“

Übersetzung: http://www.elder-scrolls-online.de

Frage der Woche #12

In Rahmen unserer neuesten Frage der Woche möchte Customer Support Trainer AJ LaSaracina ein wichtiges Detail über den Charakter wissen, den ihr euch erstellen wollt. Wir freuen uns schon auf eure Antworten, also teilt sie mit uns und erzählt uns auch, wie ihr zu eurer Entscheidung gekommen seid.

Danke, dass ihr uns an eurer Entscheidung teilhaben lasst; wir freuen uns immer auf eure Antworten. Schickt uns euren Link zum Video an community@elderscrollsonline.com

In Tamriel sind viele einzigartige Völker beheimatet, von denen jedes seine eigenen Stärken, Errungenschaften und Geschcihten besitzt.

Welches der neun verfügbaren Völker werdet ihr wählen, wenn The Elder Scrolls Online später dieses Jahr veröffentlicht wird.

„Fragt uns was ihr wollt“

In unserem letzten „Fragt uns, was ihr wollt“ haben wir euch um allgemeine Fragen zum Spiel gebeten. Wieder einmal habt ihr uns nicht enttäuscht und unser Community-Posteingang war voller Einsendungen von euch. Wir haben einige ausgewählt, die wir beantwortet haben, also lest weiter, um neue Antworten auf eure Fragen rund um The Elder Scrolls Online zu erfahren.

Wir wissen, dass euch die Fragen noch lange nicht ausgehen! Also schickt uns eure Fragen, die wir in einem zukünftigen „Fragt uns, was ihr wollt“ beantworten sollen, an community@elderscrollsonline.com. Hier sind die Fragen und Antworten dieser Woche:

Ich bin ein totaler Ordnungsfanatiker, wenn es um mein Inventar in Spielen geht. Wird man das Inventar in ESO leicht organisieren können? Und kann man ungewollte Gegenstände schnell entfernen? – Von Justin Griffin

Das Inventar basiert auf einzelnen Plätzen, aber dieses wird als Liste angezeigt, wie es schon in Oblivion und Skyrim der Fall war. Es gibt Reiter, um einzelne Gegenstände nach Kategorien zu filtern, beispielsweise Waffen und Rüstungen. Es wird auch weitere Sortierungsmöglichkeiten geben, etwa nach Wert oder wie lange es her ist, dass man einen Gegenstand eingesammelt hat. Das Entfernen von Gegenständen wird sehr einfach sein. Um die Antwort also zusammenzufassen: Ja, auch Ordnungsfanatiker wie du werden auf ihre Kosten kommen!

Ihr habt uns erklärt, wofür die einzelnen Wappen des Ebenherz-Pakts stehen, aber wie sieht es mit dem Aldmeri-Dominion aus? Ich schätze, das Symbol der Khajiit steht für Masser, Secunda und den mysteriösen dritten Mond, der nur erscheint, wenn die Mähne geboren wurde. Das der Bosmer steht wohl für den Grünen Pakt oder Eldenhain? – Von Andrew Shuter

Gut geraten. Das khajiitische Symbol repräsentiert die beiden Monde und die Pranken des Katzenvolks. Das bosmerische Symbol steht in der Tat für den Grünen Pakt.

Eines der für mich nervigsten Dinge bei anderen MMOs war die Tatsache, dass man immer riesige Textblöcke zu lesen hatte. Da mich generell Hintergründe interessieren, habe ich diese trotzdem gelesen. Aber in „Elder Scrolls“-Spielen wie Skyrim sprechen NSCs, so dass man nicht selbst lesen muss. Werden die meisten NSCs in ESO eine entsprechende Sprachausgabe besitzen? – Von Cody Peterson

ESO wird komplett vertont sein – ihr werdet jedem NSC zuhören können. Außerdem gibt es einen ganzen Berg an Büchern zu finden, die ihr euch durchlesen könnt, falls ihr das denn tun wollt.

Ich habe Jahre gewartet, um einen defensiven Charakter mit leichter Rüstung zu spielen. Werden nur Charaktere mit schwerer Rüstung entsprechend gut Treffer einstecken können oder hängt die Rolle mehr von den benutzten/gewählten Fähigkeiten ab? – Von Harleik Hydril

Allgemein wird man als defensiver Charakter am ehesten zur schweren Rüstung greifen, denn diese kann einfach am besten dabei helfen, schwere Treffer über längere Zeit ertragen zu können. Allerdings wird man sich auch mit leichter Rüstung an vorderster Front entsprechend lange halten können, wenn man sein eigenes Leben steigert und auf entsprechend sorgfältig gewählte Fähigkeiten zurückgreift.

Ich habe mir die Videos angesehen und auch Artikel gelesen, aber die meisten Details zu den Klassen konzentrieren sich immer darauf, wie man als Hybride spielen kann. Ich spiele aber bevorzugt reine Heiler. Wird es etwas bringen (oder überhaupt möglich sein), einen reinen Heiler zu spielen? – Von Malik Brown

Ja. Ihr werdet auf jeden Fall auch als Heiler spielen können. Während der Weiterentwicklung des Spiels haben wir die Signifikanz der gewählten Klasse erheblich abgeschwächt und setzen stattdessen verstärkt auf die einzelnen Fähigkeitenlinien und die Entscheidungen der Spieler. Um ein Beispiel zu nennen: Wenn ihr euch zunächst vor allem auf das Heilen konzentrieren wollt, könnt ihr als Templer beginnen und euch auf den Umgang mit Stäben der Wiederherstellung konzentrieren. Später entscheidet ihr euch vielleicht um und könnt dann stattdessen an anderen Linien arbeiten.
Ihr entscheidet selbst, wie ihr jede beliebige Situation angeht, indem ihr Waffen, passive Boni und Fähigkeiten für eure fünf Fähigkeitenplätze auswählt. Je länger ihr spielt, umso umfangreicher werden hierbei eure Möglichkeiten.

Im tiefsten Herzen bin ich ein Mer und mein Lieblingsvolk unter den Elfen sind die Falmer (Schneeelfen). Ihr Erscheinen in TES V: Dawnguard hat mich fasziniert und ich würde deshalb eine Sache gerne wissen: Werden wir in ESO mehr über dieses Volk, dessen Geschichte oder Kultur erfahren? – Von Sean Ferrel-Wyman

In der Zweiten Ära sind die Schneeelfen eine nahezu vergessene Legende und die Tatsache, dass sie sich im Untergrund zu den wilden Falmern, wie man sie aus Skyrim kennt, zurückentwickelt haben, ist ein großes Geheimnis. Aber Geheimnisse können aufgedeckt werden und die Falmer könnten später in ESO in Erscheinung treten.

Die Klingen spielten in den bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen eine zentrale Rolle in Bezug auf die Haupthandlung. Inwiefern, falls überhaupt, werden die Klingen bei ESO mitwirken? – Von Christian McAllen

In der Zeit von ESO gibt es weiterhin die Überbleibsel der Akaviri-Drachenwache, die die Kaiser beschützte, aber sie haben sich noch nicht in Gestalt der verdeckt agierenden Klingen der späteren Ären neu vereint.

Wie sieht es mit den Acht Göttlichen aus? Wie stark ist ihr Einfluss angewachsen und werden wir miterleben, wie sie sich in ESO einmischen? – Von Hector Rivera

Die kaiserlichen Acht Göttlichen werden in Cyrodiil und einem Großteil des Dolchsturz-Bündnisses inständig verehrt. In den anderen Regionen schwankt die Bedeutung der Acht – selbst die genaue „Besetzung“ der Acht schwankt von Kultur zu Kultur.

Werden wir in der Lage sein, die linke und rechte Hand wie in Skyrim individuell auszurüsten (z.B. einen Zauber in die rechte Hand und eine Nahkampfwaffe in die linke Hand)? Falls ja, wird es eine Möglichkeit geben, schnell zwischen unterschiedlichen Waffen zu wechseln? – Von Dennis Schopp

Ihr werdet in beiden Händen einhändige Waffen gleichzeitig führen können. Alternativ könnt ihr auch zu einem Schild greifen oder eher zu einer zweihändigen Waffe oder einem Stab. Zusätzliche Fähigkeiten (die nicht immer Zauber darstellen) können über die Fähigkeitenleiste aktiviert werden. Und ja, ihr werdet unterschiedliche Waffenzusammenstellungen ausrüsten und zwischen ihnen wechseln können.

Bei den bisherigen „Elder Scrolls“-Spielen gab es immer gewisse moralische oder ethische Entscheidungen, die man als Spieler zu treffen hatte. Wie wichtig werden solche Entscheidungen bei The Elder Scrolls Online insgesamt sein und werden diese sich auf die eigene Beziehung zur eigenen Allianz auswirken? – Von Andrew Zitnik

Ihr werdet schwere Entscheidungen für euren Charakter treffen müssen. Diese Entscheidungen sind sehr wichtig, aber sie werden keinen Einfluss auf das Verhältnis zu eurer Allianz haben. Manchmal bringen sie einfach nur die Geschichte voran, aber in einigen Fällen werden diese dauerhafte Konsequenzen mit sich bringen.

Quelle: TESO Homepage


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen