Warhammer 40K: Eternal Crusade Newsletter
verfasst von - Nereshad · Mittwoch, 7. Mai 2014, 08:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Warhammer 40.000 Online


w40k eternal crusade logo

Um das neue Warhammer 40K – Eternal Crusade von Games Workshop ist es zur Zeit noch ziemlich ruhig. Nur wer sich in der Newsletterliste zum Spiel hat eintragen lassen, bekommt ab und an neue Informationen vom Entwicklungsstudio bE HAVIOUR. In der folgenden News habe ich für euch die wichtigsten Neuigkeiten zum Spiel einmal übersetzt und zusammengefasst.

Viele werden erfreut sein, dass sie sich in der nahen Zukunft an der Entwicklung eines ihrer Lieblingsspiele teilhaben können. Denn für Warhammer 40K – Eternal Crusade soll es in der nahen Zukunft ein Gründer (Founders) Programm geben. Neben den üblichen Dingen, wie man sie aus Gründerpaketen anderer Spiele kennt, soll es hier eventuell auch ALPHA-Zugänge und somit die Möglichkeit geben von Anfang an mit an der Entwicklung des Spiels teilzuhaben.

 

Hier mal eine Auflistung der angedachten Gründerpaket-Inhalte:

Zugang zum fertigen Spiel natürlich

Identität:

Die Standard-Identität kann mit einzigartigen Squad-Emblemen und Hintergrundtiteln, Biographien und kosmetischen Skins erweitert werden.

Waffen-Modelle:

Einzigartige Waffen-Skins für jede der im Spiel spielbaren Rassen.

Rüstungs-Modelle:

Einzigartige Rüstungs-Skins für jede der im Spiel spielbaren Rassen.

Raumschiff-Dekorationen:

Einzigartige Dekorationen für die Squad-Unterkünfte, bzw. Schlachtkreuzer-Innenräume.

Verschiedenes:

Einzigartige Animationen beim Töten von Gegnern, Haustiere sowohl zur Zierde wie auch Nützliche.

Verbrauchsgüter:

Extra-Munition, Granaten, o.ä.

Fahrzeuge:

Einzigartige Gründerfahrzeuge, die sonst im Spiel nicht erhältlich sein werden.

Zubehör:

Einzigartige Ausrüstungsgegenstände.

Alpha-Zugang:

Als Gründer wird man von Anfang an, zu jedem der testbaren Module des Spiels, Zugang bekommen und an der Weiterentwicklung mitwirken können. Diese Mitwirkung wird ebenfalls mit einzigartigen Titeln und kosmetischen Abzeichen belohnt werden.

 

So wie ich das Ganze verstanden habe, werden zu fast jedem dieser aufgeführten Punkte mehrere Dinge zur Auswahl bereitstehen. Das heißt, dass es nicht ein Gründerpaket, mit einem definitivem gleichen Inhalt geben soll, sondern ein Gründerpaket in dem jeder Spieler sich eine Art Einkaufswagen mit dem gewünschten Inhalt füllt. Eine nette Idee, wenn es denn so kommen sollte. Die Inhalte sollen im Laufe des kommenden Jahres nach und nach bekannt gegeben werden also kann man im Moment noch nicht hundertprozentig sagen, was tatsächlich im Gesamtumfang enthalten sein wird.

Der große Verschlinger

Tyraniden werden einen Großteil der PvE-Gegner im Spiel stellen. Ihr werdet sie alle kennenlernen, die Schwärme der Ganten, die Schwarmwachen bis hin zu den riesigen Schwarmtyranten. Jede der Tyranidenunterrassen wird verschiedene Biomorphs haben, von denen jede eine andere Herangehens Art zur Bekämpfung erfordert.

W40K_Tyranids_Devourer

Die Tyraniden können in drei unterschiedlichen Bereichen angetroffen werden:

  1. In der sich ständig verändernden, labyrinthartigen Unterwelt Arkhonas werdet ihr sie hauptsächlich antreffen. Hier machen sie den Großteil aller Gegner aus. Wenn ihr euch durch Horden von ihnen gekämpft habt, erwarten euch starke Relikte, uralte Technologien und arkane Geheimnisse, die es für eure Seite zu entdecken gilt.
  2. Könnt ihr euch auch direkt in ein Tyraniden-Nest begeben, um das Übel an der Wurzel zu packen und Horden von Tyraniden zu töten. Die Anführer eurer Seite werden es euch mit unterschiedlichen Belohnungen danken.
  3. Wenn sie unter der Oberfläche von Arkhonas anzutreffen sind, dann sind sie natürlich auch an der Oberfläche anzutreffen. Die Tyraniden werden im Spiel die Stützpunkte aller vier Parteien angreifen, mit dem Schwerpunkt auf die Partei, die am meisten Fläche besetzt hält. Wenn Stützpunkte von den Tyraniden erobert wurden und nicht schnellstens zurück erobert werden, dann breiten sie sich von dort aus wie eine Seuche in die umliegenden Gebiete aus. Also ein weiterer Grund die Tyraniden mit allen Mitteln zu bekämpfen.

 

Das Gründerprogramm wird grundsätzlich drei Ziele verfolgen:

Es wurde damit die viel gewünschte Möglichkeit geschaffen, das Spiel schon vor dem Entwicklungsstart zu unterstützen. Außerdem ist als zweiter Punkt natürlich das Feedback und die aktive Mitarbeit der Gründer, als Fans des Spiels, ausdrücklich gewünscht. Nur so könne man wirklich alles bedenken und den Spielern das geben, was sie wirklich haben wollen. Als dritter Punkt sollen die Gründerpakete den Spielern etwas geben, was sie sich auch tatsächlich wünschen und sie von den Nichtgründern unterscheidet. Also eine Belohnung an den Glauben den sie in das Entwicklungsstudio, den Machern von Games Workshop und der Spielidee haben.

 

Nur um noch einmal klarzustellen, dies ist kein Crowd-Funding. Warhammer 40K – Eternal Crusade ist schon vollkommen finanziert. Nun, das bisher bekannt gegebene ist schon vollkommen finanziert, wurde als kleine Einschränkung mit einem Augenzwinkern kommentiert. Es wurde aber auch gesagt, dass die Entwickler noch so einige kleine Schätze in der Hinterhand haben, die sie nach dem Start des Spiels mit einbauen wollen, aber bei größeren vorhandenen Geldmitteln schon beim eigentlichen Spielstart zur Verfügung stehen könnten.

 

Hier der Schwur, den das Entwicklungsstudio an alle Fans und Spieler gemacht hat. Ich habe ihn mal im Original belassen, da eine Übersetzung viel in ihrem Inhalt verloren hätte:

Here is OUR pledge to this project and you have my personal Oath on this as well.

Eternal Crusade is made by fans, for fans in a Massive Combat RPG lead by YOU. YOU decided on the best way to wage war on your opponent. YOU decide on the Hierarchy of your Squad, Strikeforce or even the all powerful War Council that leads the WHOLE faction.

Als Abschluss wurde noch gesagt, dass die Entwicklung des Spiels vollkommen transparent sein wird. Man möchte mit der vollkommen Wahrheit arbeiten und den Spielern direkt sagen können, wenn etwas unmöglich ist und warum es unmöglich ist. Oder aber auch, dass es möglich ist und in welcher Art. Man möchte auf keinen Fall den Gottgleichen Schein entwickeln, den einige andere Entwickler und Publisher von sich selbst sehen oder von ihren Spielern sich selber gegenüber erwarten.

Diese Art des Herangehens hat viele von uns schon daran erinnert, dass wir dazu da sind etwas zu erstellen, was euch in Zukunft unterhalten wird. Das wir eine Verantwortung gegenüber euch haben und nicht nur irgendwelchen Publishern.

W40K_Tyranid_Gant_wip1

Fazit:

Ich bin ein Fan des Genres, also nicht wirklich objektiv. Trotzdem wage ich hier ein Fazit zu schreiben und meine Meinung dazu zu sagen. Das was ich bisher vom Spiel gehört habe klingt verdammt gut und ich muss mich zusammen nehmen nicht gleich sofort einen Hype zu entwickeln, der im Moment mit Sicherheit noch verfrüht wäre. Wenn man Space Marines, dem 3rd Person Shooter zurückdenkt, kann man schon viele Spielmechaniken sehen, die vielleicht 1:1 übernommen werden. Space Marines war an sich kein schlechtes Spiel, sondern hatte meines Erachtens nur zu wenig Inhalte. Viele meiner Gilde, die Space Marines heute noch spielen werden nach dem Artikel noch anfangen mit mir zu streiten, aber dies hier ist meine Meinung und nicht ihre.

Auch die Idee mit den Gründerpaketen ist gut. Das stellt neben dem schon vorhandenen Geldern einen weiteren Pool bereit, mit dem weitere Entwicklungen des Spiels bezahlt werden können. Außerdem gibt es den Enthusiasten unter uns, die Möglichkeit, gegen einen kleinen Obulus, an der Entwicklung des Spiels aktiv mitzuwirken. Ich persönlich freue mich schon jetzt darauf und neben Star Citizen wird es wohl das Spiel sein, auf das ich in den nächsten zwei Jahren warten werde.


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen