Da es diese Woche wieder viele Neuigkeiten rund um Star Citizen von CloudImperiumGames gibt, insbesondere das Material von der PaxEast, fangen wir also besser gleich an. Es gilt Vieles durchzugehen. Das erste Mal seit Wochen eröffnen wir mal nicht mit einer Meldung über eine neue Millionenrekordmarke im crowdfunding, aber auch diese Woche hat CIG wieder einen Großteil auf dem Weg zu 75 Millionen US Dollar geschafft.
PaxEast
Wie gewohnt war die Präsentation gespickt mit PewPew-Soundeffekten der Community, einigen kleinen technischen Problemen und sehr vielen Seitenhieben gegen etablierte Publisher.
CIG hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass es dieses Mal keinen Livestream geben würde. Ein Video bzw. Videosegmente sollen im Lauf der Woche von CIG online gestellt werden. Der gleiche Plan gilt für die Präsentation auf der SXSW kommendes Wochenende. Freundlicherweise durften Communitymitglieder den Event aufnehmen und online stellen.
Hier zum Beispiel die Aufzeichnung des bekannten Twitchstreamers BadNewsBaron aus der SC-Community:
(Anmerkung: sobald CIG ein Video in besserer Qualität bereitstellt, werden wir es selbstverständlich nachreichen)
Update: CIG hat ein Video des Events mit besserer Bild- und Tonqualität online gestellt, aber in der editierten Version ohne technische Pannen usw.
Patch 1.1 & PTU
Seit einigen Tagen ist der Patch 1.1 auf dem PTU spielbar. Chris Roberts sagte er bedauert es sehr, dass CIG es nicht rechtzeitig bis zur PaxEast geschafft hat, den Patch 1.1 stabil genug zu bekommen, um ihn an die Fans rauszugeben, aber zusammen mit den Fans wird auf dem PTU Jagd auf die Bugs gemacht. Der neue Zieltermin für den Patch wurde lediglich auf kommenden Dienstag verschoben. Aber wie immer ist der neue Termin unter dem Vorbehalt, dass kein dramatischer Bug auf dem PTU entdeckt wird. In einer Präsentation auf der Party zur PaxEast gab es schon viele Infos zu Inhalten und neuen Mechaniken.
Hier ein kleiner Überblick was der Patch 1.1 so alles mit sich bringt:
– Releases laufen ab sofort unter dem Namen Star Citizen anstatt Arena Commander, da nun immer mehr Module neben Hangar und AC integriert werden, aber AC ist noch immer der Dogfightsimulator
– das neue REC-System, mit dem ihr im AC credits verdienen könnt, wurde hinzugefügt
– AC bekommt den neuen Modus „multiplayer freeflight“, in dem auch die neuen Landemechaniken getestet werden können („free landing“, „assisted landing“ und „automatic landing“)
– AC wird nicht mehr über das Cockpit eurer Schiffe gestartet, euer Hangar bekommt dafür einen Sim-Pod, eine Einpersonen-VR-Kammer
– die Credits können im Electronic Access Store ausgegeben werden, kurz EA-Store (ein Schelm wer Böses denkt, nachdem der in fiction simulator AC von Original Systems programmiert wurde)
– der Gladius kann nun im AC geflogen werden
– der Gladius ist das erste Schiff mit dem neuen Schadenmodell (später mehr)
– und gute Nachrichten für alle Bomberpiloten: der Retaliator kommt in eure Hangars, hier schon mal ein Video dazu:
Quelle: Youtubekanal von RSI
Der Patch 1.1.1 und seine Unterpatches 1.1.1a, 1.1.1b usw. werden für hotfixes reserviert, die nach dem Release von 1.1 möglicherweise notwendig sein werden.
Patch 1.1.2 und FPS
Der nächste Patch nach 1.1.1 wird euch Zugriff auf das FPS-Modul geben. Geplanter Zeitrahmen für das Release von 1.1.2 ist in den kommenden 3 Wochen, also noch vor Ostern.
Der Name des FPS-Simulators im Star Citizen-Universum wird „Star Marine“, nicht zu verwechseln mit Space Marine. Star Marine wird von InterDimension Software entwickelt, die großen Wert darauf legen nicht mit ID-Software abgekürzt zu werden.
Zu dem Sortiment der Waffen in der ersten Version von SM gehören ballistische, sowie energiebasierte Pistolen, Gewehre, Schrotflinten, Minen, Schilde und Granaten. Anfangs gibt es diverse verschieden stark gepanzerte Einheitentypen, später will CIG die Ausrüstung modular machen und somit den Spielern eine Möglichkeit bieten, ihre Charaktere individuell zu gestalten.
Das FPS-Modul Wird am Anfang zwei Spielmodi, mit je einer Map geben: Team-Deathmatch „Combat Simulation“ mit dem Raumstationslevel für acht gegen acht, das man auf der PaxSouth gesehen hat, und das nicht-tödliche Kampfsportspektakel „Battle Arena“, eine teambasierte sechzehn gegen sechzehn „capture the flag“-Variante. In der Battle Arena werden die nicht-tödlichen Waffen einen Anbau haben, um euch in der Arena umherzuziehen.
Das Ganze erinnert massiv an das Buch/den Film „Ender’s Game“. Ein kleiner Vergleich gefällig?
Quelle: Youtubekanal von Constantin Film
Quelle: Youtubekanal von BadNewsBaron
Das neue Schadensmodell
Im neuesten Designpost von CIG wird das neue direktere und dynamischere Schadenmodell vorgestellt.
Hauptunterschiede zum alten System:
– im alten System gab es „nur“ vier Schadensstufen die alle handgefertigt werden mussten (0%-25% kein Schaden, 26%-50% leichter Schaden, 51%-75% schwerer Schaden, 76% -100% ganze Schiffssegmente brechen ab)
– unabhängig wo ein Schiff getroffen wird, wird der Schaden nur auf einem der sieben Schadenzonen angerechnet
– es machte im alten System keinen Unterschied, ob man einen beschädigten oder intakt gepanzerten Teil des Schiffs trifft
– derzeit arbeitet CIG an einem neuen System genannt GOST, das die Auswirkungen von Schaden auf den Energiefluss im Schiff simuliert wird (wenn die Energieleitung des Antriebs getroffen wird, kommt weniger bei den Triebwerken an, usw.)
– das neue Schadensmodell entlastet die Entwickler enorm, denn sie müssen nun nichtmehr alles Schadenstadien von Hand erzeugen
Quelle: Designpost auf der RSI-Website
Klingt interessant und kompliziert? Hat sich CIG auch gedacht und das System beim neuesten Schiff in AC, dem „Gladius“ angewendet, damit ihr es im Spiel sehen könnt (man beachte, dass der Entwickler der die Demo gemacht hat mit der Gatling RSI auf das Schiff schreiben konnte) :
Quelle: Youtubekanal von RSI
Weitere Pläne
CIG hat nächste Woche eine weitere Präsentation, auf der SXSW in Austin, Texas. Dieses Mal steht das social module, ehemals planetside module im Fokus. Gezeigt werden sollen viele Neuigkeiten rund um den Planeten ArcCorp im Stanton-System und Shops wie dumpers depot, cubby blast und weitere.
Der Community Manager James Pugh hat die Details zum gamescom Event und der CitizenCon in Manchester bekanntgeben, damit die Fans reservieren und ihr Reisen organisieren können:
Gamescom Event
Friday, August 7, 2015
E-werk
Schanzenstraße 37
51063 Köln, Germany
CitizenCon
Saturday, October 10, 2015
The Runway Visitor Park
Sunbank Lane
Altrincham
WA15 8XQ
(Manchester, UK)
Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen