Overwatch: Eine Meta ohne Damagedealer?
verfasst von - Xell · Montag, 19. September 2016, 17:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Overwatch


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Seit der Season 2 und den damit einhergehenden Änderungen an einigen Helden hat sich auch einiges an dem Spielstil der professionellen Teams geändert. Wenngleich noch immer die übliche 2 Tanks 2 DDs 2 Support – Taktik gefahren wird, gab es in letzter Zeit eine überraschende Neuerung. 3 Tanks, 3 Supports … Sonst nichts. Keine Damagedealer – Wie kann das funktionieren; und ist diese Strategie auch für normale Ranked-Games verwendbar? Die 3 Tank 3 Support – Taktik, auch „NiP-Strat.“ genannt, wurde das erste Mal ernsthaft mit den Änderungen nach Season 2 gespielt. Das Team Ninjas in Pyjamas, das der Taktik ihren Namen gibt, hat es mehrfach sehr erfolgreich in großen Turnieren wie beispielsweise den „Gosugamers weekly“ gespielt. Auch andere Teams haben sich diese Strategie bereits abgeschaut und konnten damit als eigentlicher Underdog, die großen etablierten Teams ärgern. So hat beispielsweise „Reason Gaming“ mit „FaZe“ einen Favoriten aus den „Gosugamers EU weekly – Turnier“ gekickt. Auch mit 3 Tanks und 3 Supports.

Doch was steckt hinter dieser Taktik? Kann man ohne Schaden ein Spiel gewinnen? Fallen die Gegner nicht viel zu selten um?

Ja, man kann! Der Schlüssel zu der neuen Strategie ist die (zugegeben nicht mehr ganz so neue) Heldin Ana. Mit ihrer Ultimate, die einem Mitspieler Schaden, Geschwindigkeit und Lebensenergie bufft, kann diese dafür sorgen, dass ein starker Angriff vollzogen werden kann. Der Fokus der Strategie liegt also darin, dass die Supportscharfschützin möglichst schnell und möglichst oft ihre Mitspieler entscheidend bufft. Das Ultimatemeter bekommt Ana unter anderem dadurch gefüllt, dass sie ihre Mitspieler heilt – und hier schließt sich der Kreis. Am besten heilen kann man die Helden, bei denen man am meißten Lebenspunkte heilen kann – also Tanks. Diese gehen vor, nehmen Schaden, Ana steht hinter ihnen und wirft ihre Granate und die Ulti füllt sich in windeseile.

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Doch ein genauer Blick auf das häufig gespielte Line-Up lohnt sich, auch wenn die Tankhelden nicht konstant immer die Gleichen sind hier mal ein Beispiel:

Zarya: Zarya benötigt nur 70% der aufgeladenen Energie um den durschnittlich 2. meisten DPS-Schaden im Spiel zu generieren. Gleichzeitig hat sie sehr effektive Möglichkeiten sich und ihr Team zu schützen und Fehler der Mitspieler auszugleichen. – Ganz zu schweigen von ihrer Ultimate, die die Fähigkeit hat ein ganzes Gegnerteam zu wipen.

Roadhog: Roadhog tötet mit seiner Hook, One-Shot, Meele – Combo jeden Gegner der bis zu 300 Lebenspunkte hat. – Gleichzeitig hat er eine Ulti die super mit Anas oder auch Zaryas funktioniert.

Reinhardt: Zu ihm muss nicht viel gesagt werden, mit Abstand der beste Tank im Spiel wenn es darum geht das eigene Team zu schützen und das gegnerische zu CCen. – Nach wie vor ein Top Tier Pick.

Ana: Zu ihr habe ich denke ich meinen Teil gesagt – Bleibt noch zu erwähnen, dass sie richtig gespielt, sehr viel Heilung verteilen kann und stationäre Ziele sehr einfach einschläfern kann.

Zenyatta: Ja Zen hat ein wenig gelitten, natürlich hat der Nerf etwas weh getan, was den gesamten Teamschaden angeht. Der eigene ist jedoch gleich geblieben und noch immer sehr stark. Die Heilung ist alleinstehend nicht wirklich nützlich, aber wieso sollte die Heilung auch alleinstehen? – Die Ultimate kann Spiele entscheiden und Gegnerteams verzweifeln lassen. Nach wie vor ein sehr starker Pick.

Lucio: All hail Lucio. Ein Held der wahrscheinlich immer gespielt werden wird wenn es ernst wird. Sein Movementspeed und seine AoE Heilung sind nicht ersetzbar und von keinem anderen Helden wirklich kompensierbar. Neben der Ultimate, die ähnlich wie Zenyattas Ulti Kämpfe entscheiden kann, wird oft vergessen was für einen immensen Schaden Lucio machen kann, wenn er richtig gespielt wird. Natürlich ist er kein Mc Cree, aber für einen Heiler ein sehr annehmbarer Schaden.

Oft wird auch Winston gespielt statt Roadhog, oder eine Dva statt einer Zaria, doch die 3 Tank 3 Support-Taktik baut sich auch weniger um die Tanks als viel mehr um die Heiler bzw. die Heilerin Ana.

Ein kurzer Blick auf die allgemeine Meta sei noch gewagt und gleichzeitig ein Problem, dass anscheinend noch nicht so wirklich in den Griff zu bekommen ist, auch wenn durch diese neue Taktik zumindest Mal frischer Wind in die Heropicks kommt. (Ein Ziel das sich Blizzard seit Anfang an setzt).

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Die Defensiv-Helden sind zu schwach. – Mit Hanzo ist der einzige Defensivheld in der Statistik der in irgendeiner Spielform über 25% erreicht. Im Gesamten jedoch ist er nichtmal bei 10%. Gleiches gilt für Mei, die auch eine schlechte Pickrate sieht und sehr selten gespielt wird. Die restlichen Defensiv-Helden werden so gut wie gar nicht gespielt in professionellen Spielen. (Achtung!!! Das bezieht sich nur auf Pro-Games) – Ein Problem dessen sich Blizzard annehmen sollte/müsste.

Fazit: Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Taktik auch für „normale Ranked“ Games durchaus verwendbar und hat sogar einen entscheidenen Vorteil. Wenn die eingespielten Teams, die über euch sind stark auftrumpfen können, dann meißtens weil sie sehr gute Damagedealer haben. (Achtet mal drauf) Aim ist nicht alles in Overwatch, doch in der Zarya, Mc Cree, Zenyatta, Lucio, DDflex-Combo schon einen entscheidenden Anteil. Spieler die, seit über 10 Jahren Erfahrung haben in Ego-Shootern und sich ein gewisses Aim antrainiert haben werden euch, wenn ihr neu in diesem Genre seit ganz leicht in die Tasche stecken, da der Schaden über die Headshotmultiplikatoren immensen Ausschlag gibt. Misst ihr euch also mit ihnen, und die treffen mehr, guckt ihr in die Röhre. Anders jetzt bei der 3 Tank 3 Support Taktik. Natürlich muss eine Ana treffen, auch ein Roadhog beispielsweise bedarf viel Übung effizient gespielt zu werden, doch auf einmal ist das taktisch clevere Spielen viel wichtiger als gutes Aim, da weniger bis gar keine Helden mehr im Line-Up sind die soviel Treffsicherheit benötigen. Das macht die Taktik so stark und so bemerkenswert: Es ist möglich andere Teams die viel besser Zielen und Treffen können auszuspielen, indem man sich durch taktische Finesse in die Bedrullie bringt. – Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.


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