Star Citizen und Squadron 42 werden sehr wahrscheinlich auch in diesem Jahr große Entwicklungsfortschritte Richtung einer Veröffentlichung in einigen Jahren machen. Natürlich wäre es uns allen wohl lieber, wenn dies früher als später der Fall wäre. Weshalb wir vom Thelyn Ennor News Team einmal genauer hinschauen wollen, was uns das neue Jahr 2023 bringen dürfte und das vergangene eigentlich gebracht hat.
Aus der Roadmap lässt sich aktuell noch nicht viel ablesen, da man im Januar eigentlich immer mit internen Besprechungen, Planungen und Koordination bei CIG vertieft ist und erst so gegen Februar ein eigentliches Update der diesjährigen geplanten Entwicklung erwarten dürfte.
Aber es gibt auch Licht am Horizont. So wollen wir später auch etwas auf die kommende Alpha 3.18 eingehen, welche sich laut aktuellem Stand in der PTU Phase befindet. PTU bedeutet in diesem Fall, wer es nicht wissen sollte, eine Serverumgebung, um unveröffentlichte Updates Von SC und der RSI Seite öffentlich testen zu können. Hier verspätet man sich (mal wieder) bei Cloud Imperium Games (CIG), was mich als Sternenbürger der ersten Stunde aber mittlerweile auch nicht mehr belastet. Aber aktuell darf man trotzdem Spaß haben. Denn interessierte Spieler:innen wird nach Veröffentlichung auf dem offiziellen Server, welcher aktuell Update 3.17.5 spendiert bekam, auch ein Highlight erwarten.
Denn am 22. Januar beginnt bekanntlich für die Chinesinnen und Chinesen ein neues Jahr – welches 15 Tage lang zelebriert wird. Somit findet auch ein Wechsel im Tierkreiszeichen statt, denn 2023 ist der Hase an der Reihe. Nun befinden wir uns aber, insofern wir die Star Citizen Zeitlinie als Maßstab nehmen, fern in der Zukunft. Also im Jahr 2953 und damit im „Year of the Rooster“, also im Jahr des Hahns. Dies nimmt sich der Entwickler um CIG zu Herzen und implementiert mit dem Red Festival auch ein Event, bei welchem es auch das ein oder andere Goodie geben wird. Auch Siege of Orison erhält somit erneut Einzug und neue Spieler:innen sollten sich vorher informieren, wie grundlegende Spielelemente funktionieren, bevor man dies erledigen möchte. Weitere Informationen bietet die RSI Webseite im Luna New Year Beitrag.
Bereits im Letter From the Chairman vom 30.12.2022 hat Chris Roberts ein Resume für 2022 gezogen und auch in die Karten blicken lassen, was wir im neuen Jahr wohl erwarten dürfen. Natürlich hat er auch Zahlen und Fakten genannt, welche sich sehen lassen können.
Chris Roberts: ….“This year, over 1 million unique players logged into Star Citizen and played our game. And they did so for more than 46 million hours.
Our Daily Active Users (DAU) this year, i.e. unique players logging in each day, has grown 50% over last year, and is double what it was at the end of 2019. This year, we are also averaging over 240,000 Monthly Active Users, which is 33% higher than our average MAU from last year, with highs of over 400,000 during May with this year’s Invictus Launch Week“……
Eine Million Spieler:innen haben sich bei Star Citizen eingeloggt und 46 Millionen Spielstunden absolviert. Tägliche Nutzerzahlen steigen ebenfalls um 50% an. Über durchschnittliche 240.000 aktive monatliche Spieler:innen freut man sich ebenfalls, was einem Anstieg um 1/3 gegenüber dem Vorjahr sein soll. Highlight war wohl der Mai, welcher dank der Invictus Launch Week sogar über 400.000 aktive monatliche Spieler:innen angezogen hatte. Für ein Spiel, welches sich in einer Pre-Alpha Phase befindet sind dies schon beeindruckende Zahlen.
Was steht nun 2023 an? Nun ja, wie bereits erwähnt soll das Alpha 3.18 Update auf den öffentlichen Servern bald erfolgen. Auch peilt man eine Verbesserung der Stabilität von diesen an. Das Persistent Entity Streaming erhält mit Alpha 3.18 Update ebenfalls Einzug und sobald dies funktioniert, soll in mehreren Phasen ein Server Meshing erfolgen, was weitere und große Schritte der Entwicklung wären. Denn ein Ziel ist es, Spielerkapazitäten pro Server zu erhöhen und weitere Sternensystem zu implementieren. Erinnern werden sich viele Spieler:innen unter uns bestimmt daran, dass das Pyro-System bereits angekündigt und vorgestellt wurde, was dann damit auch die Alpha 4.0 in Reichweite bringen sollte und damit zum Greifen nah wäre.
Weitere Highlights dürften für 2023 noch weitere Features sein, welche mit beispielsweise dem Kopfgeldjagd-System, persistenten Hangars, einer neuen Sternenkarte, einer verbesserten KI und besseren Interaktionsmöglichkeiten angekündigt wurden. Dies alles wirkt sehr motiviert und ambitioniert seitens CIG. Was man umsetzen kann und ob die Alpha 4.0 gegen Ende des Jahres in Reichweite kommen sollte, werden die kommenden Monate der Entwicklung zeigen.
Auch ist erwähnenswert, dass das Entwicklerteam trotz Corona Pandemie 2022 verschiedenen Bar Citizen Events weltweit beigewohnt hatte und natürlich auch die alljährliche CitizenCon, wenn auch nur digital, stattgefunden hat. Man ist darauf bedacht, die Nähe zur Community zu halten, was ich toll und auch angebracht finde. Ferner wurde angekündigt, dass das Team von CIG auch in diesem Jahr wieder bei vielen Events dabei sein wird. Und Sandi Roberts hat des Weiteren hingewiesen, dass in diesem Jahr die eigene Messe mit der CitizenCon wieder die Tore für interessierte Sternenbürger in Los Angeles öffnen wird. Damit dürfte uns wohl ein Tag des Feierns bevorstehen, nach jahren der Abstinenz. Auf deutschem Boden ist für mich aktuell wohl die für den 22.04.2023 angekündigte CON42 mit am Interessantesten. Ob man auch einmal wieder bei der gamescom mit einem offiziellen Event seitens CIG rechnen kann, bleibt abzuwarten. Ich tendiere da aber eher zu NEIN, aber ich lasse mich auch gerne überraschen. Ob Besuche bei Foundry 42, dem CIG Studio in Frankfurt a.M. wieder möglich sind, kann ich aktuell noch nicht abschätzen.
Natürlich hat man nicht nur mit der Community gefeiert, sondern auch enorm viel an Star Citizen sowie Squadron 42 gearbeitet und die Titel weiter entwickelt. Hier kann man sich ein veröffentlichtes Video ansehen, wo nochmals auf einzelne Entwicklungshighlights des vergangenen Jahres eingegangen wird. Wer dies lieber in deutscher Sprache übersetzt haben möchte, dem möchte ich den Jahresrückblick von dem CAN ans Herz legen.
Aktuell hat Chris Roberts mit CIG laut der RSI Webseite 545.525.880 $ an Spenden erhalten, welche durch viele der 4.378.688 Star Citizens erbracht wurden. Wollt auch ihr zu dieser starken und einzigartigen Community gehören, welche Computerspielgeschichte schreibt, dann aufgepasst.
Aktuell sucht unser Star Citizen-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!
Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER
Besucht auch unser Discord: HIER
Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen